Thema:
Nur PCM Stereo an AVR (Onkyo TX-NR636) flat
Autor: geek
Datum:02.11.16 08:29

Bin echt am Verzweifeln. Ich besitze einen Onkyo TX-NR636 AVR Verstärker, mit einem 5.1 System.

Aber alle Quellen, mit Ausnahme von der Wii U, werden nur als PCM 2.0 ch 48khz erkannt. Egal ob der Chromecast, welcher direkt ohne HDMI Kabel am AVR hängt, oder die PS4, der Blu Ray Player oder der PC, alle per HDMI Kabel verbunden. Bei allen steht unter Information->Audio->Eingang PCM 2.0 ch.
Beim Chromecast kann man ja eh nix einstellen. Aber beim Blu Ray Player z.B. habe ich verschiedene Audioausgabeformate ausprobiert. PCM Stereo, PCM Multi, Bitstrom, egal was, es wird immer noch nur als PCM 2.0 ch erkannt. Und seltsamerweise auch wenn ich beim Blu Ray Player statt 48khz auf 192khz schalte, wird der Eingang trotzdem nur als PCM 2.0 ch 48khz erkannt.

Einzige rühmliche Ausnahme scheint die Wii U zu sein. Wenn ich dort in den Einstellungen auf Surround schalte, wird sie als 5.1 Quelle vom Receiver erkannt.
Hatte zwischendrin das HDMI Kabel im Verdacht, aber habe dann den Blu Ray Player zum Test mit dem gleichen Kabel wie die Wii U angeschlossen ohne Unterschied. Ausserdem habe ich mit dem Chromecast ja das gleiche Problem, der direkt dran hängt ohne Kabel dazwischen.

Jemand ne rettende Idee?


< antworten >