Thema:
Saturn Memory Card defekt? flat
Autor: Blockdrift
Datum:31.10.16 00:40

Ich habe folgende Memory Card für meinen Saturn:
[http://www.ebay.de/itm/SEGA-SATURN-Memory-Card-Plus-Speicherkarte-/371776615577?hash=item568f9cf499:g:37wAAOxyaTxTSpTK]

Das Ding ist uralt. Damals, 1995, gekauft, als ich auch meinen 1. Saturn gekauft habe. Die Card hat eigentlich schon immer rumgezickt. Hab das Problem auf den bekanntlich schlecht verarbeitet Slot des Saturns geschoben. Heute wollte ich einfach mal schauen, was für Spielstände noch auf der Card sind und auch nach 20 mal rein und raus, schief reinstecken, mit Papierknödel vorne und hinten andrücken, hat alles nicht geklappt. Das Ding wird nicht erkannt. Jetzt steck ich einfach mal so zum Spaß auch noch ein Action Replay rein und das wird tatsächlich sofort erkannt! Jetzt frag ich mich natürlich, ob die Memory Card nicht einfach ihren Geist aufgegeben hat, wenn die AR problemlos in dem Saturn funktioniert.
Kann das passieren? Ich hab die Speicherkarte mal geöffnet und reingeschaut. Da ist keine Batterie drin. Kann sich solcher Flashspeicher mit der Zeit auch selber vernichten? Die Card wurde eigentlich relativ wenig benutzt. Eigentlich nur zum Auslagern von Spielständen. So oft wurde also nicht überspeichert. Kann man da irgendwas messen um zu Testen, ob die Chips auf der Card noch funktionieren? Als ich die aufgeschraubt habe, konnte ich erkenne, dass wirklich alle Kontakte silbrige, tiefe Kratzer haben. Einfach mal sauber machen? Mit Q-Tip und Alkohol?

Irgendwer einen Rat für mich. Die Card taucht auf ebay auch nicht so oft auf. Ist das irgendein 3rd Party Schrott? Damals war ich noch nicht so ein Freak wie heute und hab auf sowas nicht geachtet.

Theoretisch könnte ich auch das AR benutzen. Hat das die gleiche Technik, oder braucht das eine Batterie um die Spielstände zu halten? Bin etwas irritiert, weil auf dem AR ist überhaupt nichts abgespeichert. Die ist komplett leer.

N.d.t.
R. blockdrift


< antworten >