Thema:
Samsung KS7090 vs 8090 - 8bit + FRC vs native 10 bit flat
Autor: ID
Datum:27.09.16 08:49
Antwort auf:4K-TV 16 von Steppenwolf

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen neuen TV mit HDR, der ausschließlich zum Zocken eingesetzt werden
soll. Da die o.g. Modelle diejenigen mit der mit Abstand niedrigsten Input Lag beim
Einsatz von HDR sind, kommen nur diese in Frage.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass der KS7090 "nur" ein 8 bit Panel mit FRC (Frame Rate
Control) einsetzt, welches die 10 bit quasi simuliert, beim KS8090 hingegen ein natives 10
bit Panel verbaut ist.

[http://www.zambullo.de/fernseher/samsung-ks7090-vs-ks8090-vergleich-der-samsung-suhd-tv- modelle-ks7090-und-ks8090-aus-2016.html]

Meine Frage: Macht das einen Unterschied? Es liegen ca. 300€ zwischen den beiden Modellen,
die ich mir natürlich gerne sparen möchte. Allerdings nur, wenn es nicht auf Kosten der
Bildqualität geht. Das us-Modell KS8090 (welches wohl unserem 7090 entspricht) wurde
überall hervorragend getestet, nur weiß ich nicht, ob das us-Modell auch das 8 bit Panel
mit FRC einsetzt.

Weiß jemand mit technischem Verständnis Rat? Im Zweifel würde ich wohl eher auf Nummer
sicher gehen und das große Modell bestellen, aber leichte Schmerzen hätte ich damit schon,
wenn es dann nur marginalste Unterschiede sind, die beim Spielen sowieso nicht auffallen.


< antworten >