Thema:
Re:Samsung UE55JU6850 flat
Autor: BigFred
Datum:11.09.16 23:54
Antwort auf:Re:Samsung UE55JU6850 von DonVito

Du unterschätzt das Thema HDR, das ist eine sehr komplexe Sache, bei der es seit vielen Monaten hin und her geht und bis hier Einigkeit herrscht und die Fernseher und die ganze Abspielketten endlich komplett fit dafür sind, das Ganze also wirklich sauber implementiert ist, wird noch einige Zeit ins Land gehen.

Der Fernseher kann ganz sicher zumindest kein "echtes" HDR nach standardisierten Vorgaben. Die offiziellen Anforderungen dafür stecken im UHD Premium Standard (Logo beachten!) und sind sehr streng. 1000 nits Helligkeit sind für LCDs gefordert, was so gut wie kein "normaler" TV erreicht und gleichzeitig darf der TV einen gewissen Schwarzwert nicht überschreiten, um die geforderten Kontraste zu erzielen. Ohne Local Dimming via Full-LED-Matrix geht da eigentlich gar nichts zumal das 55er-Modell wohl überraschenderweise ein IPS-Panel hat, das zwar gute Blickwinkeleigenschaften hat, aber gleichzeitig damit auch einen schlechteren Schwarzwert bzw. Basiskonstrast mitbringt. Außerdem müsste der stark erweiterte Farbraum rec 2020 mit an Bord sein, er hat aber wohl nur den HD-Standard rec 709 bzw. einen demgegenüber etwas erweiterten Farbraum zu bieten.

Echte HDR-Fernseher nach dem neuen "HD Premium"-Standard gibt es zur Zeit nur wenige. Das Logo haben nur ein paar Top-Modelle wie der DXW904 von Panasonic, diverse Premium-Modelle von Samsung und die 2016er OLEDs von LG, für die auch wieder etwas andere Anforderungen gelten.

Der Grund dieser dünnen Auswahl ist der, dass einerseits die Anforderungen so streng sind und andererseits das Logo mitsamt der Anforderungen erst zu Beginn dieses Jahres eingeführt wurde. Vorher gab es keinen Standard und da hat jeder "so ein bisschen" HDR in seinen Fernseher gepackt und damit geworben. Kann sein, dass der Samsung irgendwas erweitertes darstellt, was vielleicht auch subjektiv etwas besser aussieht wie auch immer man das definiert, aber ganz sicherlich nichts standardkonformes nach HDR-10 etc. Da wird momentan noch viel getrickst. Und die UHD-BDs, sprich HDR-10 scheinen selbst auf den Premium-TVs nicht recht zu überzeugen. Wirklich gut scheint HDR nur bei OLED in Kombination mit Dolby Vision rüberzukommen. DV optimiert die Anzeige individuell für das jeweilige TV-Gerät, zumindest so gut es irgendwie geht. Bei HDR-10 kann es zu deutlichen Verfälschungen kommen. Deswegen wird daran momentan noch rumgebastelt, man darf sich auf HDR-10 mit Metadaten als zukünftigen Standard einstellen. Das wurde bereits demonstriert und scheint ganz gut zu funktionieren. HDR ist momentan ein beispielloses Chaos und ein großangelegter Betatest, für den letztlich der Endanwender zahlen muss. Du solltest da nicht zu viel erwarten.


< antworten >