Thema:
Re:Frage zu anstehenden TV Kauf flat
Autor: BigFred
Datum:10.09.16 09:50
Antwort auf:Frage zu anstehenden TV Kauf von DonVito

Hallo :)

Curved ist wenn überhaupt nur für eine Person akzeptabel, bei mehreren Personen = seitlicher Betrachtung hat dieser Nachteile. Im Grunde ist das sowieso ziemlicher technischer Blödsinn und die Hersteller scheinen auch wieder vermehrt zu Flat umzuschwenken. Design sollte nicht über das eigentliche Fernseherlebnis gestellt werden imo.

Je nachdem wie viele Personen auf das Gerät schauen, sollte man den Blickwinkeleigenschaften hohe Priorität zuordnen. Panasonic hat da z.B. oft Probleme außer natürlich bei den Modellen mit IPS. Sony und Samsung scheinen in der Regel ganz gut die Farben zu halten, wobei Helligkeit und Kontrast natürlich auch dort abnehmen. Aber eine allgemeine Aussage lässt sich nicht treffen, daher immer das konkrete Modell begutachten - auch in der korrekten Größe, da die Eigenschaften variieren können je nach Ausführung. Wenn's nicht zu extrem wird, sollte es in der Regel in Ordnung sein, aber jeder Mensch empfindet hier wohl auch anders.

Der UE55JU6850 (wie alle JU6er) und wohl auch der KD-55XD8005 haben wohl nur ein 50-Hz-Panel, da kann also keine Zwischenbildberechnung erfolgen, wenn das für schärfere Darstellungen von Bewegungen gewünscht ist (ok, für Spiele eh unsinnig). Die haben sicher andere Tricks mit Backlight auf Lager, aber das auf jeden Fall zur Info. Na ja, theoretisch bei Blu-ray-Filmen mit 24p-Ausgabe schon möglich, wenn man das denn wirklich will (Soap Effect), aber ich weiß nicht, ob das in der Praxis von den Herstellern umgesetzt wird - normalerweise nicht.


< antworten >