Thema:
Günstiger 4k-TV sinnvoll für Zocken am PC? flat
Autor: Guardian
Datum:01.09.16 08:33
Antwort auf:4K-TV 16 von Steppenwolf

Suche einen relativ günstigen TV fürs Zocken, v.a. via PC. Den Sitzabstand kann ich variieren, unter 2 m wäre also kein Problem. Ich will einfach auf dem Sofa oder in einem bequemen Sessel liegen können, daher scheiden PC-Monitore definitiv aus, auch wenn sie wegen Gsync und extrem geringem Input Lag natürlich sehr interessant wären.

Habe meine Auswahl eigentlich auf zwei Gerätetypen reduziert:
Samsung 49KU6400 mit 4k-Auflösung vs Sony 50 oder 55W755c mit FullHD-Auflösung.
Beide sollen in Sachen Input Lag ok sein (Samsung <25ms, Sony <40ms; nicht toll, aber wohl aktuell ziemlich top für TVs) wobei ich für den Samsung keine Werte gefunden habe für 1080p-Zuspielung und Skalierung auf 4k, was mich etwas beunruhigt.

Der Samsung ist etwas teurer. Den PC für flüssiges 4k-Gaming habe ich noch nicht, aber vermutlich rüste ich meine 970 wohl irgendwann auf eine 1080ti oder so auf und dann wird das wohl einigermassen passen.

Ich frage mich einfach, ob es sinnvoll ist, heute auf einen 4k-TV zu setzen nur damit ich das dann mal testen kann. Meine Sehschärfe ist übrigens über 100%, den Unterschied würde ich also sicher sehen, wenn der TV relativ nahe steht. Andererseits werde ich mir sehr bald auch Oculus Rift "antun", also kann Auflösung für mich nicht so unglaublich wichtig sein. ;)

Meinungen?

EDIT: Ich werfe noch den günstigen 48W705C FullHD ins Rennen. Der ist ein Drittel günstiger als der 4k-Samsung und sollte seine Sache ein paar Jahre prima machen. Ich glaub, ich steige erst in ein paar Jahren in die 4k-TV-Welt ein...


< antworten >