Thema:
Gestern ungefähr eine Stunde am TV rumgeeiert... flat
Autor: Bozbar!
Datum:27.06.16 10:36
Antwort auf:4K-TV 16 von Steppenwolf

Habe seit Samstag einen neuen AV-Receiver. TV ist per HDMI Kabel am ARC Anschluss dran, damit ich zum einen Ton über die Anlage bekommen und zum anderen  TV-Fernbedienung die Lautstärke ändern kann und die ganze Anlage an- und ausschalten kann. Lief auch kurz, wenn auch nicht ganz 100%. Gestern dann vor dem Fußballspiel war nix mehr zu machen. Am Fernseher erschien beim Drücken der Lautstärketaste eine Meldung, dass ich die bitte über die Fernbedienung des Receivers ändern soll und aus dem Receiver kam kein Ton. Dann habe ich fast eine Stunden lang wirklich jeden Menüpunkt am Fernseher und am Receiver, der im entferntesten etwas mit Ton bzw. HDMI/ARC zu tun haben könnte umgestellt, beide Geräte mal komplett vom Strom genommen und das HDMI Kabel gezogen und wieder gesteckt aber es half alles nix. Sogar im Einrichtungsassistenten, der mir am Samstag die Verbindung mit dem TV hergestellt hat tauchte die HDMI Verbindung gar nicht mehr auf. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, dass vielleicht das HDMI-Kabel vom TV zum Receiver kaputt sein könnte. Mangels freier Kabel habe ich dann das Kabel von der PS4 abgezogen und was passiert? Beim Abziehen macht es im Receiver "klack!", der Ton des TV kommt aus dem Receiver und alles lässt sich mit der TV Fernbedienung steuern! :-D Hat mir irgendwie schön vor Augen geführt, dass die Technik mittlerweile zu komplex geworden ist um sie noch einfach so zu verstehen. Zu Analogzeiten konnte man das alles noch überschauen und so ein defektes Kabel war eindeutig zu identifizieren, aber heute bei digitaler Übertragung mit komplexen Protokollen, die auch noch in verschiedenen Versionen miteinander kommunizieren, wundert es mich manchmal, dass das Ganze überhaupt läuft...

< antworten >