Thema:
+1 flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:24.05.16 09:38
Antwort auf:Re:Hängt im Zoll... von JPS

Ich habe das Projekt auch gebacked, werde aber erst Juni/Juli beliefert. Ich bin von Anfang an davon ausgegangen, dass ich da noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss, da Preis inkl. Versand unter 150€ liegen. Klar ist das blöd, aber ist nunmal der normale Vorgang für Importe von außerhalb der EU.

Ich stell mich im Endeffekt schon lange darauf ein, dass ich irgendwann zum Zoll dackeln muss. Ich hoffe einfach nur, dass der nicht am Arsch der Welt ist und irgendwie per Nahverkehr erreichbar ist ^^

>>Rakesh meinte, dass in allen EU Ländern das Paket ohne Problem direkt zur Haustür geliefert wurde. Ohne Extra-Kosten.
>>ALLE deutschen Pakte sind im Zoll hängen geblieben.
>>Ich muss noch ca. 20Euro Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
>>
>>Sollte dein Endpreis über 150Euro gewesen sein bei Kickstarter, musst du neben der 19% Steuer noch Zollgebühren zahlen. Dann wird es richtig teuer.
>
>Die Aufregung kann ich nicht ganz verstehen. Ist doch ein ganz normaler Vorgang, dass man 19% EUSt. zahlen muss. Das muss man bei jedem Import einplanen - egal ob Kickstarter, Händler oder mit etwas anderen Grenzwerten bei Geschenken von Privat. Und es ist auch vollkommen normal, dass das vom Käufer zu tragen ist.
>
>Höchstens bei kleinen Paketen kann man mal Glück haben oder wenn der Warenwert mit <22 Euro angegeben ist (was aber eher mal bei einem einzelnen Spiel und nicht bei Waren über 100 Euro zu erwarten ist).
>
>Die träge Abwicklung und die persönlichen Zollwege (wenn man nicht Wucher-Gebühren an DHL zahlen will) sind natürlich ärgerlich, aber leider auch üblich in Deutschland und nicht die Schuld des Versenders, der sich nicht mit der Zollregelung für jedes Ziel-Land beschäftigen kann (und an den 19% + ggfls. Zoll auch nichts ändern, sondern höchstens die Abwicklung über einen Premium Dienstleister wie Fedex/UPS erleichtern kann).
>
>Und was heißt "dann wirds richtig teuer"? Der Zollsatz hängt doch von der Ware ab und sollte in vielen Fällen bei wenigen Prozent des Warenwerts liegen. Von welcher Einstufung und welchem Zollsatz gehst Du aus?
>
>>Die sind aber gerade an einer Lösung dran. Die wenden sich nächste Woche nochmal an die deutschen Unterstützer.
>
>Wie soll die Lösung aussehen? Dass man 19% Ust. auf Ware + Versand zahlt lässt sich nicht verhindern, außer das übernimmt der Versender in irgendeiner Form, was aber sehr unüblich wäre. Selbst bei digitalen Waren werden inzwischen bei allen größeren Anbietern automatisch 19% berechnet, wenn man als Wohnsitz Deutschland angibt.


< antworten >