Thema:
Re:Wenn Du es fertig hast, kannst Du damit weitermachen... flat
Autor: JPS
Datum:07.02.16 16:28
Antwort auf:Re:Wenn Du es fertig hast, kannst Du damit weitermachen... von BumBum

>:D
>
>Was das bringen soll ist mir ein Rätsel.
>Da drücke ich doch lieber einen Schalter als dauernd mit meinem Handy rumzulatschen. Aber jedem das Seine ;)


Es werden ja mehrere Aktionen gleichzeitig durchgeführt. z.B. führt das Pausieren von Netflix dazu, dass gleichzeitig die Beleuchtung im Wohnzimmer hochgefahren und beim Fortsetzen wieder heruntergefahren wird.

Und mit Voice funktioniert das im Idealfall auch noch wenn das Smartphone nicht bei Dir auf der Couch liegt, sondern am Tisch oder sonst irgendwie in der Nähe. Ansonsten könnte man sich alternativ ja auch entsprechende Shortcuts anlegen, wenn man lieber Tasten drückt - dann muss man das Smartphone aber in die Hand nehmen. Die Spracherkennung ist also immer dann besonders nützlich, wenn man dadurch Zeit spart, dass man das Smartphone nicht in die Hand nehmen muss.

Was ich mir z.B. Einrichten werde ist eine automatische Entsperrung und Google Voice-Aktivierung, wenn das Smartphone mit dem BT meines Autos verbunden ist (das sollte ziemlich sicher sein), so dass ich dann mit der Stimme Navigon und oder die Musikwiedergabe (inkl. Künstler/Playlist-Wahl) starten kann.

Aktuell habe ich außerdem das Problem, dass ein eingehendes Telefonat während der Navigation die Karte in den Hintergrund schaltet und ich dann während der Fahrt 2-3 Tasten drücken muss um während des Gesprächs die Karte zu sehen oder um sie nach dem Gespräch wieder in der Vordergrund zu holen. Das sollte sich mit Tasker (was für diese ganzen Android-Lösungen hauptsächlich benutzt wird) durch ein Skript automatisch (auch ohne Spracheingabe) lösen lassen. (Gerät ist entsperrt, Bildschirm ist aktiv -> Prüfen ob Navigon ist aktiv ist -> Prüfen ob Navigon im Hintergrund ist -> Navigon zur Vordergrund-App machen)

Momentan ist die Einrichtung noch sehr aufwendig, zumal man bei der Hardwareauswahl auf geeignete Geräte achten muss und die Spracherkennung ist gerade mit einem Film im Hintergrund nicht optimal, aber wenn technische Geräte mal zu 90% automatisch entsprechende Schnittstellen besitzen und die Spracherkennung und Verarbeitungsgeschwindigkeit noch besser wird, fände ich das schon sehr interessant.

Bzgl. Sicherheit kann man das durchaus so lösen, dass es nur von innerhalb des eigenen Netzwerks funktioniert - man muss seine Technik also nicht dem ganzen Internet für Angriffe zur Verfügung stellen. Außer man ist Aldi-Technik-Kunde - dann landet man bei Stern-TV, weil man seine Webcam ohne Passwort ins Internet streamen lies. Die Gesichter der aufgespürten Opfer, denen man vorgeführt hat, dass das halbe Internet seit Monaten 24 Stunden Zugriff aufs eigene Wohnzimmer hatte, waren priceless. Sollte sich jemand ins eigene WLAN-hacken ist es wohl das kleinste Problem, wenn er meinen Fernseher und die Lampen einschalten kann.

Meine Waschmaschine steht z.B. im Keller. Wenn die mir am Smartphone sagen könnte, dass sie fertig ist, würde ich das praktisch finden.


< antworten >