Thema:
Durch - fantastisch flat
Autor: thestraightedge
Datum:14.05.21 11:17
Antwort auf:Mad Men - Time to say goodbye von Derrick

Habe im November nach meinem "Serientief"-Posting begonnen, und heute am Brückentag die letzte Folge angeschaut. Für meine Verhältnisse ein extrem schneller Durchlauf.

Es war eine ziemlich großartige Erfahrung. Gefühlt gibt es sowas heute immer weniger, also Serien, die sich mit Charakterzeichnung und v.a. der Nachzeichnung einer solchen Epoche mit diesem Detailgrad und Aufwand befassen. Auch die zeitgeschichtlichen Elemente, die nie mit dem Holzhammer, aber dennoch eindrücklich vermittelt werden, von Rassismus über Frauenrechte, von Drogenkonsum bis zum damaligen Famlienbild, sind nicht zu verachten und neben der Entwicklung der Truppe um Draper der Hauptfokus der Serie. Der originalgetreue Stil bis hin zum leicht kratzigen 60er Jahre Ton tut sein Übriges. Die Atmosphäre der Serie ist dadurch krass einnehmend.

Ein wenig Kritik habe ich: für das ganze Gesaufe, Gerauche und Gebumse bleibt die Sendung zu züchtig. Hunderte Bettgeschichten, aber kein Nippel - so war das wohl damals, und das würde Netflix heute anders machen, seitdem die Streaming-Services auch von den amerikanischen Prüderie-Konventionen fürs TV befreit sind. Auch bleibt zu viel zu konsquenzlos, v.a. das Thema Rauchen und Alkohol bleibt für mich zu oberflächlich, weil auch damals schon laufend Existenzen daran gescheitert sind. Zwar gibts am Ende ja eine große Lungenkrebs-Konsequenz, aber die wirkt ein wenig nachgeschoben und spielt sich in 3 von 92 Folgen ab.

Dennoch: Ist ein Top 10 Anwärter, sicher. Ggf. sogar Top 5 der Serien ever. Top 3? Nein, dafür sagten mir The Wire, Sopranos u.a. auch schon thematisch mehr zu.


< antworten >