Thema:
Re:Guter Film flat
Autor: waldmeister
Datum:04.10.18 11:50
Antwort auf:Re:Guter Film von G'Kyl

>>Sind die andren zwei neuen auf nem ähnlichen Niveau?
>
>Die Diskussion um TLJ hast du ja vermutlich irgendwie mitbekommen. Ich sag mal so: TFA find ich bescheiden hoch sonstwas, mit Rogue One hatte ich Spaß und TLJ halte ich für ganz großes Kino. Solo hab ich noch nich gesehen.


Ich denke Solo wird dir gefallen. Interessant finde ich deine Meinung zu 7 und 8.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir 8 besser gefällt als 7. 8 ist einfach deutlich anders, wagt ein paar Dinge - die aber offensichtlich bei Einigen nicht gut ankommen. Evtl. wäre es besser gewesen Johnson hätte sich bei einem Anthology-Film austoben dürfen. Oder eben in seiner eigenen Trilogie. Aber gut - es ist wie es ist.
Aber: im Nachhinein muss ich sagen, dass Abrams und sein Team eine denkbar unspektakuläre Auftaktfolge hingelegt haben, die man eigentlich nur im klassischen Muster hätte weiterführen können - damit der Großteil zufrieden ist.
Rückblickend betrachtet muss ich dir recht geben, dass TFA wirklich bescheiden ist.
Gut - das Boxoffice gibt Abrams und seiner Mixtur natürlich Recht. Aber wenn man wirklich in die Materie eintaucht (und ich tue das nur knapp unter der Oberfläche, weil ich Bücher usw. einfach ignoriere), dann ist Einiges nicht nachvollziehbar.

Meine Kritikpunkte sind vor allem:
- Es wird nicht glaubhaft erklärt wieso das Imperium jetzt Neue Ordnung heißt und die Rebellen einfach Widerstand. Dem hätte man etwas Aufmerksamkeit schenken können oder den Einstieg 30 Jahre nach Endor einfach anders wählen müssen. Rivalisierende Systeme die nach dem Imperium um die Vorherrschaft in der Galaxis kämpfen. Snoke als Anführer eines Adelshauses, der mit seiner Flotte die Reste des Imperiums zerschmettern will. Ein anderes Herrscherhaus, dass Naboo wieder an die Macht führen will usw. Das hat doch Rebels z. B. vorgemacht.
Rey hätte einfach ihrem Vater auf seinen törichten Schmuggeltouren folgen sollen (was Leia missfällt) und Ben hätte einfach der abtrünnige Bruder sein können, der massiv von Luke enttäuscht ist und jetzt das House of Ren anführt, um die Galaxis an sich zu reißen. Luke hätte wirklich der desillusionierte Meister sein können, der mit einer kleinen (noch nicht zerstörten Akademie) den alten Zeiten der Jedi hinterher trauert und verbittert akzeptieren muss, dass die Jedi als Hüter des Friedens nicht mehr akzeptiert und benötigt werden.
All der Quatsch um Snoke, Reys Eltern - was ja alles im Nachhinein unbedeutend ist - hätte man sich locker sparen können.
Mit dieser Gemengelage hätte man das eigentliche Gerüst beibehalten können und 7 und 8 fast mit ähnlichem Verlauf erzählen können.


- Man hat sich keinerlei Mühe mit neuen Welten und Kreaturen gegeben. Wieso gibt es in 7 (und auch in 8) nicht einen von anderen Wesen bevölkerten Planeten? Das hatte Lucas soviel besser drauf. Und auch Rogue One sowie Solo machen das besser.

Ich fürchte Abrams führt das Schiff in sichere Gewässer zurück, versöhnt die Massen, aber wir werden nicht wirklich was Neues erleben. Sehr schade.

Meine Hoffnung liegen eher bei der Serie derzeit und einem der anderen Projekte von Johnson.


< antworten >