Thema:
Re:Danke. Knight, bitte lesen flat
Autor: magus
Datum:01.06.18 12:51
Antwort auf:Re:Danke. Knight, bitte lesen von Lord Chaos

>>>>>Ganz ehrlich, wie wäre es einfach mal mit „Shit, da hab ich mich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt“ anstelle dich gleich wieder angegriffen zu fühlen oder dann ein halbgares „die ist halt alt“ rauszuhauen?
>>>>
>>>>Du hast aber den Ausgangspost des Astes gelesen, wo er genau das tut was du verlangst?
>>>
>>>Das hab ich, ich sag nur „das ist keine Rassistin, die ist nur alt“.
>>
>>Ihre Aussage ist Rassistisch, aber macht es jemanden der Rassistisches sagt gleich zu einem waschechtem und lupenreinem Rassisten?
>
>Im Fall von Roseanne Barr? Dein Ernst? Sorry, hier geht es nicht darum, dass der Dame mal aus Versehen was herausgerutscht ist, wie jetzt schon mehrfach erwähnt hat die Dame eine Historie.
>
>>Dann wären meine Eltern und Großeltern (Und die meisten eurer Großeltern) nämlich auch Rassisten und ich weiß ziemlich genau das meine es nicht sind. Die haben nur Vorurteile gegenüber fremden Menschen und dem was sie nicht kennen. Alte Menschen haben halt ein krudes Weltbild und will auch bestimmt nicht Roseanne's Aussagen verteidigen, aber wir müssen nicht gleich alle in den selben Topf schmeißen mit dem KuKluxKlan oder schlimmeren, weil sie rassistische Aussagen tätigen. Das verharmlost IMO echten Rassismus.
>
>>
>>Hab gestern Abend so einen Französischen Film (Ein dorf sieht Schwarz) gesehen mit einem schwarzen Arzt (Seyolo Zatoko. Wahre Begebenheit) der aufs Land gezogen ist um dort ne Praxis zu eröffnen. Viele der Anwohner haben sich gegenüber diesem sehr rassistisch verhalten. Mit viel Arbeit hat ihr diese Menschen auf seine Seite gezogen und am Ende ist er sein ganzes Leben dort geblieben und war der Held des Dorfes.
>>
>>Worauf ich hinaus will: Er ist jedenfalls nicht durchs Dorf gerannt und hat alle als Rassisten bezeichnet, weil sie sich ihm gegenüber Rassistisch verhalten haben. Es waren einfach im Herzen gute Menschen die einfach zu doof waren zu erkennen, dass der Mann ein genau so guter Arzt/Mensch war, wie alle anderen.
>>
>>Hätte es damals Social Media gegeben, wäre das ganze in nem Shitstorm geendet und am Ende hätten die Dorfbewohner ihn vermutlich noch mehr gehasst, weil Social Media das ganze dorf bloß gestellt hätte.
>>
>>Rassimus anprangern ist absolut wichtig, aber immer gleich die Keule zu schwingen ist Kontraproduktiv, weil es die Fronten nur verhärtet und am Ende eher zur Distanzierung statt zum annähern führt.
>>
>>Es gibt auch ein gutes Beispiel aus den USA wo ein schwarzer Namens Daryl Davis Jahrelang auf KuKluxKlan Mitglieder zugegangen ist und AFAIR sogar Mitglied beim KKK wurde. Nur um diese als Freunde zu gewinnen und ihnen später sogar beim Ausstieg zu helfen.
>>
>>Name Calling und Finger Pointing ist total einfach, aber wenn der Kampf gegen Rassismus so einfach wäre, dann gäbe es schon lange keinen mehr.
>>
>>Edit: Ich sehe gerade, dass es sogar ne Doku zu Daryl auf Netflix gibt. Accidental Courtesy. Zieh ich mir jetzt vor Schlafen gehen noch rein.
>
>Sorry, ich bin es leid, dass Rassismus, auch im Kleinen, verharmlost wird oder man groß solchen Menschen mit Toleranz begegnet - die Folge von „naja, ist nicht so gemeint, der kennt das nicht anders“ erleben wir gerade hier, da hockt eine Faschopartei mit 15% im Bundestag und verschiebt mit ihren rassistischen Parolen jede gesellschaftliche Grenze immer mehr gegen Rechts. Das sind Menschen, die wollen keinen Dialog, die wollen ausgrenzen, die sehen sich als „überlegen“ und die fühlen sich noch im Recht durch Leute, die anstelle sich mit ihren Mitmenschen auseinanderzusetzen, was im 21. Jahrhundert jetzt kein Hexenwerk ist, lieber an alten Vorurteilen festhalten und aus diesen Gründen schön ihr Kreuzchen bei einer Partei machen, die ihre Vorurteile noch schön befeuert.
>
>EDIT: und wir reden hier jetzt auch nicht von einer armen alten tattrigen Dame, der aus Versehen ein blöder Spruch rausgerutscht ist, über den man die Augen verdrehen könnte - die Dame ist ein Medienprofi, wie man da diese Scheisse, die ja nicht das erste Mal der Fall war, mit dem Alter allen Ernstes verharmlosen möchte, ist mir komplett schleierhaft.


Du hast Null komma Null verstanden worum es mir geht. Du zeigst nur den typischen Beißreflex, der heutzutage normal geworden ist und gehst auch nicht auf den wichtigsten meiner Punkte ein. Ich will nichts verharmlosen sondern hab nach beispielen gesucht wie man besser mit sowas umgehen könnte, statt einfachen Name Calling & Finger Pointing.

Du suchst scheinbar nach der Eskalation und das ist meiner Meinung nach einfach der falsche Weg.


< antworten >