Thema:
Weichgespült flat
Autor: BumBum
Datum:11.04.18 18:57
Antwort auf:Ready Player One (Pop Culture Reference the Movie) von alex

Das trifft es für mich ganz gut. Leider.

Als Buchumsetzung fand ich den Film eine Katastrophe! Da ist einfach überhaupt nix mehr davon enthalten gewesen was das Buch lesenswert gemacht hat. Das Buch ist ja schon nicht sonderlich anspruchsvoll aber dies noch so deutlich zu unterbieten - Respekt! Und da soll der Autor mir an Bord gewesen sein. Man mag es kaum Glauben.

Das die einzelnen Quests geändert worden sind kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen, aber das vom Plot auch sonst nicht mehr viel übrig geblieben ist, war doch sehr enttäuschend. Charakterentwicklung gab es keine, die 5er Gruppe ist von Anfang an ein Team (wobei man sich fragt welche Funktion die beiden Japaner hatten, hätte man auch rausstreichen können) und die Liebesgeschichte ist so flach umgesetzt dass man nur mit den Augen rollen kann. Der Film schafft es für mich zu keinem Moment die Abenteuergeschichte auch nur ansatzweise spannend zu erzählen - Parzival stolpert von Schlüssel zu Schlüssel & IOI ist eben der böse Gegenspieler und auch die Gesellschaftskritik wird nur angerissen. Und Änderungen im Scoreboard o.ä. sucht man vergeblich - da hätte man sich die 6er auch fast schenken können. Parzival macht dazu überhaupt keine Entwicklung durch und warum ihm am Ende alle User in die große Schlacht folgen fragt man sich da schon. Ne, das war einfach nix.

manic miner hatte es schon gut zusammengefasst:
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=26&brdsid=1505fe977aa54c31ac409fbdb5c95246]
Dem muss ich leider voll zustimmen!

Ohne Buchkenntnisse ist der Film wohl nicht so ein großes Ärgernis, kommt aber über eine Durchschnittshollywoodkost aber beim besten Willen nicht hinaus.

Gut gemeinte 6/10 von mir, als Buchumsetzung würde ich da zu einer 3 oder 4/10 tendieren.

Positiv zu erähnen wären dass er in 2D und in der OV lief. Yipieeh :)
Ach ja, das Essen davor mit u.a. Deadly Engineer war auch gewohnt unterhaltsam :)

Spaß beiseite - der Film hatte auch ein paar positiv zu erwähnenden Momente wie z.B. die toll umgesetzte Shining Quest (die Jugendlichen werden den aber wohl auch nicht gesehen haben - hätte man also gleich ne D&D Quest machen können :D ), ein paar schöner 80er Tracks, die vielen Figuren/Anspielungen/Zitate an die 80er im Hintergrund (Hello Kitty & Keroppi hatte ich z.B. entdeckt) als auch Vordergrund (Gigant aus dem All, Delorean... )

Daher fand ich es wirklich sehr schade und enttäuschen dass hier so ein seelenloser und platter Film bei rausgekommen ist. Die Zutaten waren doch vorhaben - aber solch einen gehaltlosen Film muss ich mir wirklich nicht noch einmal anschauen :(


< antworten >