Thema:
Beeindruckend von vorn bis hinten flat
Autor: thestraightedge
Datum:23.01.18 23:14
Antwort auf:Dunkirk [Kino] von Knight

Dass Nolan audiovisuell ein Meister ist, sofern man seinen Stil mag, ist ja kein Geheimnis, und diese Stärke lebt er auch hier aus. Dazu wendet er ein paar geschickte Kniffe an wie die etwas verschobenen Zeitebenen, die nicht nur Spannung, sondern auch Nachdruck der Szenen steigern. Überhaupt finde ich, dass der gewissermaßen nüchterne, aber dadurch nicht minder intensive Stil der Zurückhaltung (keine Helden, kaum Dialoge, ...) unglaublich gut wirkt. Ich kann aber auch verstehen, dass da einige von "kalt gelassen" sprechen. Auch, weil auch die Schrecken des Krieges stets nüchtern dargestellt werden. Wo andere dramatische Actionpieces eingebaut hätten, hält Nolan die Kamera mit ruhiger Hand auf ertrinkende Menschen und nahende Stukkas. Dazu handelt er die Schicksale der verschiedenen Menschen und Gruppen beinahe collagenhaft ab. Dass muss man nicht mögen, aber er das Wagnis und gewissermaßen auch die Innovation im Kontext Kriegsfilm zahlt sich für mich aus. Und für ein bisschen Jubel gibts immerhin ein, zwei aufbauende Szenen mit ein bisschen warmem Herz.

Wenn man sich dann überlegt, dass die Aktion wirklich so krass war wie dargestellt, bzw. noch krasser (viele Verluste bei Mensch, Schiff und Flugzeug, alles Material zurückgelassen, ...), dann schluckt man noch einmal mehr.

Es gab übrigens auch etwas, was mir überhaupt nicht gefallen hat - wobei ich nicht weiß, ob ich damit vielleicht fundamental falsch liege. Aber: das Stadtbild zur See gerichtet sah zu dieser Zeit bestimmt anders aus als im Film. Da gabs viel zu viele neue Fassaden und auch Gerätschaften (Containerhafen), die es zu dieser Zeit imo so nicht gegeben hat. Das ist, bei so viel sorgfältigem Handwerk, imo ein unpassender Bruch, den ich so nicht erwartet hätte. Mir fallen spontan einige Filme und Regisseure ein, die da mit cgi mehr erreicht hätten.

Noch ein kleiner Kritikpunkt: auf historischen Fotos sieht es aus, als sei da einfach viel mehr los gewesen. Hunderttausende Soldaten, hunderte Schiffe usw. Im Film sieht man ein paar Grüppchen und Reihen von Soldaten, aber da hätte mehr drin sein können für die richtige Stimmung und Vermittlung der epischen Aufgabe. Kann ja nicht sein dass das Budget da nicht mehr für ein paar mehr CGI-Mengen gereicht hat!?

9/10 Plattbodenschiffe


< antworten >