Thema:
Zwiegespalten! (kleine Spoiler) flat
Autor: Headhunter
Datum:28.07.17 23:26
Antwort auf:Dunkirk [Kino] von Knight

Eins vorneweg, das Ende endschaedigt fuer alles. Toll wie sich alles zusammenfuegte und man die Szenen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten durfte. Und der Epilog, phantastisch, Gaensehaut pur. Ganz grosses Kino. Und bleibt verdammt nochmal im Abspann drin, der erste Track von den Credits ist eins von Hans Zimmers besten Stuecken.

Aber das war halt das Ende. Mit dem Rest bin ich nicht so warm geworden. Durchweg hat mich die Action in der Luft begeistert, weil sie so extrem nuechtern und realistisch gefilmt wurde wie es nur Nolan kann. Das sind keine wilden Dogfights sondern langsame Manoever um den Feind vom Himmel zu holen. Fand ich sehr toll, dass das die ganze Zeit durchgezogen wurde. Leider hat die Segeleinlage gar nicht gepasst. Sorry wenn der Motor aus ist, dann fliegt so ein Ding nicht noch gefuehlte 10 Minuten durch die Luft. Ne sorry das war Mist :(

Zu den Geschichten selbst, wie gesagt, wo diese recht unabhaengig erzaehlt wurden haben sie mich wenig begeistert. Ich konnte nicht mit den Charakteren mitfuehlen. Die Bilder haben alle gestimmt, der Sound absolut brachial. All das zeugt von Nolans Handwerk. Trotzdem fand ich es zu kalt, zu abgeklaert. Wie gesagt, wo die Handlungsstraenge immer mehr auf diese eine Szene gespielt haben, dann hat es mich richtig in den Bann gezogen.

Nichtsdesto trotz, wie Pezking schrieb, dafuer ist Kino gemacht. Fernab von den ganzen ADHS geplagten Filmen (man muss es ja schon sagen, immer mehr, tausenden von Sachen passieren gleichzeitig, CGI Gewitter usw.) endlich mal wieder ein Film der sich auf eine Sache konzentriert und das richtig.

Ein Wertung lasse ich diesmal aus, aber The Dark Knight bleibt IMHO weiterhin Nolans Meisterwerk!


< antworten >