Thema:
Die Hamburger Krankheit (1979) flat
Autor: Arne
Datum:28.07.17 17:43

Ich habe den Film als kleiner Junge bei der Erstausstrahlung 1982 im Fernsehen gesehen und war damals schwer beeindruckt.
Nachdem ich jetzt herausgefunden habe, dass der Film tatsächlich auch auf DVD erschienen ist, habe ich ihn mir gleich geholt.
Zum ersten Mal bin ich froh über ein Wendecover, denn die Hülle ist aufgemacht wie eine BILD-Zeitung.

Zur Handlung:
Ende der 70er Jahre bricht in Hamburg eine räselhafte Krankheit aus. Die Menschen erstarren, fallen dann plötzlich um und ziehen sich in die Embryonalstellung zusammen.
Am ersten Tag sind nur eine Handvoll Leute betroffen, am zweiten Tag bereits 60 und am dritten Tag eskaliert die Situation und Anarchie bricht aus.
Die Ärzte sind ratlos und die Regierung versucht verzweifelt Hamburg nach außen hin abzuriegeln. Erst durch die Polizei, später auch mit dem Militär.
Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe findet sich zufällig zusammen (darunter ein Professor, der eine Ahnung hat, worum es sich bei der Krankheit handeln könnte) und will nach Lüneburg fliehen.

Der Film genießt einen ausgesprochen schlechten Ruf und gilt als chaotisch und wirr zusammen geschnitten. Auch die Musik von Jean Michel Jarre wurde als unpassend bezeichnet.

Ich kann das nicht bestätigen. Die Machart ist natürlich nicht Hollywood heute, sondern Deutschland in den 70ern. Und sicherlich übertreiben einige Leute ihre Rolle ziemlich und viele Leute scheinen auch gar keine Schauspieler zu sein, aber gerade letzteres gibt dem ganzen eher einen dokumentarischen Anstrich.
Im großen und ganzen ist es ein spannender und beunruhigender Film. Und auch die Musik passt m.M.n. genau.
Schön ist es nebenbei auch, Aufnahmen von Hamburg und Norddeutschland von vor fast 40 Jahren zu sehen.


< antworten >