Thema:
Re:Deinen Mad Max Vergleich verstehe ich aber dennoch nicht flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:28.07.17 12:14
Antwort auf:Deinen Mad Max Vergleich verstehe ich aber dennoch nicht von Derrick

>Und finde ich irgendwie schon fast absurd. Äpfel und Birnen. Bis auf das Tom Hardy in beiden mitspielt. Aber ansonsten sind die Filme für mich nicht vergleichbar. Magst du mal erläutern wie du darauf kommst bzw was du damit meinst? Vielleicht versteh ich ja was falsch.

Also bzgl. Tom Hardy hätte ich eher Nolans dritten Batman nehmen sollen, Tom Hardy sieht man in beiden eh nur mit Maske ;-)

Aber zu meinem Vergleich: Natürlich ist Dunkirk ein (Anti-)Kriegsfilm und inhaltlich nicht mit Mad Max zu vergleichen, auf dieser Ebene würde ich die Filme auch nicht vergleichen.

Aber vom Sehgefühl, meiner persönliche Rezeption, und von Nolans Herangehensweise her, musste ich oft an Mad Max denken: Du wirst als Zuschauer sofort in die Action geworfen, hast nahezu keine Verschnaufpause, es geht von einem Shithole ins nächste. Die Action treibt, zusammen mit dem genialen Sound (hier von Hans Zimmer), die Handlung voran und drückt dich bis zur letzten Szene in den Kinosessel. Das ist intensiv, das Visuelle behält gegenüber Dialogen und (ich sag das einfach mal so) den klassischen narrativen Elementen die Oberhand. Zudem wird CGI geradezu nuanciert verwendet um die spektakulär gefilmten Bilder zu verbessern.

Das sind im Wesentlichen so meine Beobachtungen. By the way: Witzig fand ich, dass man im ganzen Film keinen Nazi in menschlicher Form sieht. Auch nicht schlecht für einen Film über den 2. Weltkrieg :-)


< antworten >