Thema:
Re:Der schlechteste Film fürs Kino. (Spoilerfrei!) flat
Autor: Pezking
Datum:28.07.17 08:54
Antwort auf:Re:Der schlechteste Film fürs Kino. (Spoilerfrei!) von Knight

>Leider hört man das von Film- und Kinofans je länger je öfter. Es ist zum Kotzen wie unser Hobby von Leuten zerstört wird für die ein Ausflug ins Kino gleichbedeutend ist wie ein Abend in einem Pub oder einem x-beliebigen Kaffekränzchen. Es wird gequatscht, geknistert, geschmatzt und mit dem verfluchten Handy hantiert als wären sie Zuhause in ihrer Stube. Der Respekt vor den anderen gerät immer mehr in Vergessenheit.

Nö, ein "immer mehr" kann ich nicht erkennen. Solche Negativerfahrungen habe ich auch schon in den Neunzigern gemacht, und auch heute sind solche Erlebnisse zum Glück die Ausnahme.

Und die Mädels haben auch stets geflüstert. Wie ich schon sagte: Das wäre bei MCU-Streifen XY alles kein Problem gewesen. Aber bei einem stillen (und nur vereinzelt SEHR lauten) Film wie Dunkirk will man halt GAR KEINE Zuschauerreaktion mitbekommen. Und erst recht keine subjektiv unpassenden. Und wenn in einem Film zu 80% gar keine Dialoge vorkommen, nimmt man Nebengeräusche im Kino halt erheblich stärker wahr.

>Früher habe ich mich richtig aufs Kino gefreut, heute habe ich jedesmal die Hoffnung im Hinterkopf niemanden während der Vorstellung zurechtweisen zu müssen und den Film geniessen zu können. Einfach nur schade das.

Nee, diese latent bösen Vorahnungen hatte ich echt auch schon vor 20+ Jahren, und auch heute erweisen sie sich meist als unbegründet. In den letzten 5 Jahren habe ich nur bei Skyfall und Man of Steel nerviges Publikum erlebt. Und da haben sich die Leute viel mehr daneben benommen als die Mädels gestern, denn die beiden Filme waren nicht annähernd so ruhig und dialogarm wie Dunkirk.

Ach ja, noch was: Früher habe ich mir meistens Plätze am Rand im Kinosaal reserviert, dort war es meist wesentlich ruhiger als in der standardmäßigen Ballungszone "Mitte hinten". Auch ein Indiz dafür, dass ich mir solche Sorgen auch schon vor 20 Jahren gemacht habe.

Mit dem Aufkommen von fucking 3D im Kino kam ich davon wieder ab, weil für 3D ein zentraler Platz viel stärker von Vorteil ist. Ergo habe ich mir wieder angewöhnt, generell "Mitte hinten" zu reservieren. Das sollte ich mal wieder überdenken.


< antworten >