Thema:
Angry Video Game Nerd: The Movie flat
Autor: Slapshot
Datum:24.07.17 09:47

Die Figur des Angry Video Game Nerds mag man, oder halt nicht. Und über die Qualität neuerer Folgen will ich auch nicht viel Worte verlieren, aber halt vorab stellen, dass man zumindest die Figur des AVGN kennen sollte, um dem Film was abgewinnen zu können.

Abseits des AVGN ist James Rolfe nicht nur passionierter Spieler, sondern auch Filmnerd. Ich muss jetzt dazusagen, dass ich Cinemassacre nur gelegentlich besuche, aber die paar Sachen die ich gesehen hab, waren schon ganz fundiert.

Mit AVGN: The Movie hat Rolfe dann 2014 die beiden Themen fusioniert. Und das Ergebnis hab ich mir gestern angeschaut. Im OT. Mit UT. Letztere waren suboptimal, aber ging auch ganz gut ohne.

Zur Handlung möchte ich gar nicht so viel schreiben, letztendlich geht's um Eee Tee, den legendären VCS 2600-Flop, um Verschwörungstheorien, Außerirdische, sowie Liebe und Verrat.

Der Film selbst ist ... unterhaltsam. Und das auf eine gute B-Movie-Art. Der Film ist ein B-Movie im besten Sinn, der natürlich mit der Figur des AVGN steht, oder fällt. Die vielen handgemachten Effekte sind meistens mit viel Charme umgesetzt und nicht selten nimmt der Film direkt Referenz auf sein niedriges Budget ("Even my dreams are low budget!").

Dazu gibt es viiiiiele Videospiel- und Film-Zitate, einige Gastauftritte, mehr oder weniger gelungene Gags und am Ende wird auch noch die Frage beantwortet, ob jetzt E(ee) T(ee) das schlechteste Videospiel aller Zeiten ist:



Wer die Story nachlesen will: [https://de.wikipedia.org/wiki/Angry_Video_Game_Nerd:_The_Movie]

Trailer:
[https://www.youtube.com/watch?v=eiz95K1ngiI]

Achja, noch kurz zur Technik: Ich hab mir den Film auf Steam geliehen. Anschauen ging nur im Steam-Videoplayer auf meinem Laptop und ich wüsste jetzt nicht, wie ich den Film auf den Fernseher bekommen hätte. Ein Download war regulär nicht möglich. Das Fenster ließ sich auch nicht auf Fullscreen ziehen und die Untertitel waren teilweise nicht wirklich gut. Dazu kam auch die dämliche Darstellung der Untertitel (zu groß/zu durcheinander). Vielleicht hätte ich da in den Optionen was ändern können, aber ich wollte einen Film sehen, nicht einen Player konfigurieren.


< antworten >