Thema:
Jarhead 3 - Die Belagerung flat
Autor: Slapshot
Datum:16.06.17 15:14

Ich wusste gar nicht, dass es zu Jarhead Fortsetzungen gibt, aber grad ist mir beim Durchgehen der Filmneuigkeiten auf Sky der dritte Teil untergekommen und schon das Cover verspricht eine dezent abweichende Ausrichtung zum ersten Teil.

Naja, um's kurz zu machen: in einem fiktiven arabischen Staat wird die US-Botschaft von namenlosen arabischen Terroristen attackiert. Die tapferen Marines halten die Stellung gegen die Übermacht. Dazu gibt's noch ein paar moralische Standardsprüche ala "Wir verteidigen nur unser Land, für uns sind die USA die Terroristen" und "Terror gegen Unschuldige ist nicht der Wille Allahs". Für's Gewissen. Oder so.

Die Schauspieler sind blass, bis auf die mit dunkler Hautfarbe, und irgendwie wird halt das zweite Drittel des Films durchgehend geballert. Die Kulissen sind so blass wie die Darsteller und dass der Quasi-Endkampf in einem Lokal, das ungelogen Freedom Burger heißt, ausgetragen wird... Nun, äh, da fällt mir auch nichts mehr ein.

Vor allem gegen Ende wirkt der Film auch so a bisserl wie Assault on Precinct 13 trifft auf 13 Hours gewürzt mit einer Prise Olympus has Fallen. Ohne natürlich die Klasse der jeweiligen Filme zu erreichen, wobei 13 Hours jetzt ja auch nicht unbedingt ein Überflieger ist. Aber hier geht's halt in jeder Hinsicht etwas sparsamer zu. Ist halt ne Direct-to-Video-Produktion.

Wenn man rund 80 Minuten hirnloses Geballer mit etwas USA-Patriotismus nicht öde findet, dann kann man sich das schon geben. Man darf halt nicht zu lang darüber nachdenken.

Trailer: [https://www.youtube.com/watch?v=1Y-Qetos8oI]


< antworten >