Thema:
2001: A Space Odyssey [Film] flat
Autor: Knight
Datum:11.06.17 08:46

Nach 10 Jahren gestern Abend ein weiteres Mal in den Player gelegt und ihn mir angesehen. Für mich ist und bleibt das der beste Film der jemals gedreht wurde. Egal wie man das Werk betrachtet - ob technisch, inhaltlich, handwerklich - er ist in jedem Segment brillant umgesetzt. Kubrick scheisst dabei auf viele Konventionen und dreht nicht einen Film der sich fürs Publikum verbiegt sondern zwingt letzteres sich dem Werk zu unterwerfen, eine Sache die sich heute leider kaum mehr jemand traut. Dabei sage ich nicht, dass alle Filme mit der Denkweise gemacht werden sollten, aber zuvieles ist aktuell völlig glattgelutscht und dadurch komplett nichtssagend und langweilig.

2001 ist der letzte Film den ich sehen möchte bevor ich irgendwann die Reise von dieser in die nächste Welt antreten werde. 2001 ist der beste Film aller Zeiten. Perfektion in jedem Frame: 6/5


< antworten >