Thema:
Hibana:Spark - Comedy/Drama Serie aus Japan[Netflix] flat
Autor: KikjaR
Datum:27.05.17 15:09

Der Dreh und Angelpunkt dieser Serie ist 'Tokunaga' der mit seinem seit Kindheitstagen befreundeten Kumpel 'Yamashita' das Comedy-Duo die "Sparks" bildet, welches 'Manzai'(Standup-Comedy) aufführt.
Doch der Weg zum Erfolg und Anerkennung ist schwer und mit viel Konkurrenz gepflastert.
Während eines Auftrittes lernt Tokunaga den nur etwas älteren Kamiya kennen, der die eine Hälfte vom Manzai-Duo "Ahondara" stellt. Tokunaga ist schwer beeindruckt von Kamiyas Manzai und bittet diesen ihn als Schüler unter seine Fittiche zu nehmen.
Kamiya akzeptiert mit der Einschränkung, das Tokunaga eine Biografie über ihn schreiben soll.
Man sieht über die 10 Folgen der Serie, die in einem Zeitraum von 10 Jahren spielt, wie erst langsam ein klassisches Senpai/Kōhai-Verhältnis entsteht, woraus später durch berufliche und auch private Schicksalsschläge beider(sowohl gute als auch weniger gute) eine tiefe Freundschaft wird.

Was mir so aussergewöhnlich gut an der Serie gefallen hat, war der sehr ruhige Erzählrhythmus, die Authentizität der Charaktere und die Umgebung in der sie sich bewegen. Es gibt sehr viel unverfälschte städtische Athmo(viel Tokio, ein wenig Osaka) zu sehen. Ausserdem wird die Arbeit und Begeisterung fürs Manzai wunderbar vorgetragen. Manchmal ist das sehr lustig anzuschauen, dann wieder aber zutiefst melancholisch und traurig.

Was nicht so doll ist, sind die dt. Untertitel und Übersetzung bei der Folgenzusammenfassung auf der Netflix-Seite zur Serie. Da scheint mir als hätte ein Übersetzungstool die Arbeit gemacht?! Viele Übersetzungen ergeben im Kontext der Szenen keinen Sinn oder sind auch einfach falsch. So bleibt auch viel vom Inhalt der gezeigten Manzai bruchstückhaft und der eigentlich Witz geht in der Übersetzung verloren. Aber da im Manzai auch viel mit Wortbedeutungen hantiert wird, dürfte es eh schwer sein, soetwas pointenreich ins Deutsche zu bekommen.
Egal, mich holt da die Darstellung eines Manzai dann auch eher immer durch die Chemie der zwei Personen ab.

Ich kann die Serie jedem empfehlen, der sowohl etwas mit taschentuchtauglichem Drama als auch mit diesem anderen speziellen japanischen Humor, der sich subtil anschleicht um Lacher zu ernten, anfangen kann.

Leider gibt's nur einen jap.Trailer:
[https://www.youtube.com/watch?v=nzp96RHZ4_4]

5 von 5


< antworten >