Thema:
Re:Ha! ich fand den akzeptabel, und die Grundidee sehr g flat
Autor: Orrpus
Datum:23.05.17 16:18
Antwort auf:Re:Ha! ich fand den akzeptabel, und die Grundidee sehr g von suicuique

>"Scannen" von Planetenatmosphären, inklusive der "Gefahr" für menschliche Organismen wäre derartig kompliziert und aufwendig dass es jeglichen Storyverlauf torpedieren würde.

Warum wäre es kompliziert? Wenn die Wissenschaft soweit ist, das mit Knopfdruck machen zu können, ist das doch kein Thema.
>
>Das alles, sofern unserer Erwartungshaltung entsprechend umgesetzt, wäre trotz allem nur ein billiges Placebo. Ich mein ... unterm Strich ... ist praktisch alles was unter SF läuft schlicht Fantasy. Das was man als SF bezeichnen könnte kann man an einer Hand abzählen (prominentestes Beispiel: 2001).
>Selbst ein als authentische SF verkleidetes "Gravity" ist Fantasy.


Ist doch gleichgültig, ob man es als Science Fiction oder Fantasy bezeichnet. Wobei Science Fiction als Genre für Alien IMHO passt, es kommt halt darauf an, welchem Sujet man es zuordnet. Aber das ist nur Definitionskram und hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

>Stört ihr euch an fliegenden Riesenadlern in einem Herr der Ringe? Natürlich nicht.
>Warum ist es dann so schwer zu akzeptieren dass ein Landungstrupp "nach Protokoll" in einem Alienfilm einen ähnlich hohen Realismusgrad böte. Kapier ich nicht :(


Weil fliegende Riesenadler nicht mit dem zu tun haben, was dem Landungstrupp vorgehalten wird: nicht nachvollziehbares oder unglaubhaftes oder extrem unvorsichtiges menschliches Verhalten.
Die Riesenadler könntest du gern mit den Aliens vergleichen. Die werden so hingenommen, weil es eben Fiktion ist.
Der Landungstrupp besteht aus Menschen, was die Zuschauer eben auch sind. Wenn sich der Landungstrupp völlig anders verhält, als man es selbst machen würde, oder es aufgrund der popkulturellen Einflüsse von einem Landungstrupp erwarten würde, so stören sich einige daran. Da hilft es auch nichts, wenn man sagt, die Story würde geändert werden, wenn man die Leute nun anders agieren lassen würde. Natürlich ist es eine Änderung, weil das Verhalten, wie es im Film gezeigt wird, manchen sauer aufstößt und sie aus der Illusion des Films herausreißt.
Als ich Covenant gesehen habe, wurde während des Films von verschiedenen Leuten wegen des Verhaltens der Schauspieler diverse Male laut gelacht und ab und zu gestöhnt.

Gruß,
Orrpus


< antworten >