Thema:
Re:EDIT flat
Autor: token
Datum:03.05.17 14:58
Antwort auf:EDIT von suicuique

>>Das ist jetzt recht nichtsagend wo du hier in der Aufbereitung ein Problem siehst.
>
>Dann schreib ich die Tage mehr dazu (zumindest zu den ersten 5 Minuten seiner Analyse). Grad nicht so die Zeit bzw Lust dazu.
>
>Nur soviel: Wenn er schon Unterschiede in der Inszenierung aufzeigen will sollte er zumindest Charaktere vergleichen die gleich angelegt sind und die selben Schwierigkeiten in sich bergen.
>Hint: Das passende Gegenstück zu Jyn Erso wäre in dem Fall nicht Rey sondern Kylo Ren.
>
>EDIT:
>Nach nochmaligem Durchlesen deiner Antwort will ich eigentlich das nicht weiter thematisieren.
>
>Wenn Du zB schreibst
>
>nur mit dem Unterschied das Rogue One einfach irgendwelche Szenen zeigt in denen diese Figuren auftauchen, diese Figuren allerdings keinerlei Profil über diese Szenen bekommen.
>
>dann ist das zwar schön griffig und plakativ aber in dieser Pauschalität leider grottenfalsch.
>

Mit dem Vorwurf "falsch" bedienst du dich doch genau der gleichen Plattitüden die du mir hier vorhälst.
Es ist nicht "falsch", sehr wohl aber von meiner Seite unzureichend umschrieben, bzw. gar nicht umschrieben. Das liegt an zwei Dingen, zum ersten dass ich dazu schon inhaltlich Stellung genommen hatte und diese Dinge nicht wiederholen will, zum anderen dass die inhaltlichen Begründungen auch im Filmchen auftauchen um den es sich hier dreht. Lustigerweise für sich selbst stehend, auch ohne weitere Vergleiche wird der Punkt klar, du jedoch machst den Vergleich zur zwingenden Ausführung des Inhalts, was er nicht ist, es ist eine weiterführende Erläuterung, stempelst diesen dann als unzureichend ab und brauchst dich dann mit dem eigentlichen Kritikpunkt auch nicht weiter zu beschäftigen.

>Deutung 1: Das weisst Du, generalisierst aber trotzdem, ... just because Internetz und so!
>
>Deutung 2: Du bist wirklich dieser Meinung, und hast die Ausnahmen dazu nicht wahrgenommen.
>

An sich wollte ich damit auf einen bestimmten Satz hinarbeiten, den zitiere ich gerne nochmal:
Und da magst du für dich nicht nachvollziehen können wo überhaupt das Problem ist, aber du könntest zumindest anerkennen dass die Inhalte der Kritik am Film irgendwie alle ziemlich ähnlich aufgebaut sind

Ironischerweise halten wir uns da nach meinem Verständnis gegenseitig den gleichen Vorwurf vor ;)

>In jedem Fall halte ich es für müßig das zu kontern. Deine Meinung ist gefestigt, ich sehe keinerlei Raum für einen ergebnisoffenen Gedankenaustausch und für ein blosses Wanking fehlt mir die Lust :)
>

Mir eigentlich auch, ich hab mich hinreißen lassen, auch aufgrund dessen dass ich mir R1 nochmal mit RLM-Kommentar gegeben hab und die Eindrücke entsprechend aufgefrischt wurden.


< antworten >