Thema:
Re:Hmm..hmmm... flat
Autor: _MORPH_
Datum:15.04.17 20:49
Antwort auf:Hmm..hmmm... von sYntiq

>Story: Fand ich ebenfalls okay und war ungefähr das was ich erwartet habe. Man darf halt einen Fehler NICHT machen: Diesen Film mit dem Anime vergleichen. Dieser Film ist KEINE Umsetzung des Anime und sollte das auch nie sein. Der Manga ist eine Interpretation der Ghost in the Shell Thematik. Der Anime ist eine andere Interpretation der Thematik. Die Serie "Stand Alone Complex" ist ebenfalls eine eigenständige Interpretation der Thematik mit einer eigenen Motoko Kusanagi die mit der Anime-Version nicht viel zu tun hat. Und so ist auch dieser Film eine eigenständige Interpretation der Thematik. Man könnte sagen: Jeder Manga, Anime, Serie, Film etc. spielen in ihren eigenen Universeen. Der Film ist nun halt einfach eine actionreichere und weniger philosophische Interpretation. :)
>Auch ist der Hintergrund hier ein anderer. Im Anime ist es eher ein "Was macht einen Menschen aus. Was bedeutet es Mensch zu sein und was braucht es dafür?"
>Im Film wird sich eher auf den Major konzentriert. "Bin ich ein Mensch, oder eine Maschine? Wo ist mein Platz in dieser Gesellschaft?" Anime: Ein allgemeines "Was macht das Menschsein aus". Film: Ein auf eine Person konzentriertes "Was macht mich aus, Was ist mein Platz in der Gesellschaft"


Da muss ich widersprechen, der Film klebt sehr am Anime, sowohl von der Story, als auch cinematographisch. Das ist eben nicht so wie Batman oder so, wo man sagt: Das ist eine Auslegung von Batman in so und so einem Stil/Setting. Im Gegenteil, es wurde sogar versucht diverse Szenen 1:1 umzusetzen.

Was sich der Film zu Eigen macht ist die Änderung des Antagonisten, der sich als hollywood typischer Bösewicht entpuppt und das imo super schwache Ende.

Ich hätte lieber den Anime im Kino gesehen und halte den Film für überflüssig, er beinhaltet keinen Mehrwert. Dieses Uwe Boll mäßige "Ich nehm einfach irgendwas Fertiges (Anime, Videospiel, Epoche) und rekreiere das mit zeitgemäßem CGI/Schauspielern" ist mMn einfach Geldverschwendung.



>Fazit: wer eine Umsetzung des Anime erwartet, wird beim Film letzten Endes enttäuscht sein. Wer einfach eine Story im GitS-Universum erwartet, könnte durchaus zufriedengestellt werden. Ok, hätte der Film jetzt mehr philosophisches wie der Anime oder zb. Blade Runner wäre es wohl mein neuer Lieblingsfilm, aber ich werde ihn mir trotzdem auf jeden Fall auch auf Blu-ray zulegen. :)

Es ist aber keine neue Story im GinS Universum, sondern einfach eine schlechte Anime Adaption.


< antworten >