Thema:
Re:Hmm..hmmm... flat
Autor: Sachiel
Datum:12.04.17 10:25
Antwort auf:Hmm..hmmm... von sYntiq

>Was ich erwaertet habe: Eine Interpretation der Ghost in the Shell Thematik mit Verbeugungen gegenüber dem Original.
>
>Was ich bekommen habe: Eine Interpretation der Ghost in the Shell Thematik mit Verbeugungen gegenüber dem Original.
>
>In sofern bin ich eigentlich zufrieden und mir hat der Film im Großen und Ganzen gut gefallen.
>
>Im Gegensatz zu den meisten anderen hier war ich von den Film allerdings von der Optik her irgendwie enttäuscht. Klar, es sah alles gut aus und es ist jetzt wirklich Gejammer auf hohem Niveau, aber: Es gab definitiv zu viele Szenen in denen die Schauspieler recht "billig" in den Computerhintergrund einkopiert waren. Es gab da einfach eine zu große Diskrepanz zwischen CGI-Background und Real-Schauspielern. Sei es dass das Licht nicht gepasst hat, oder die Bildqualität zwischen Hintergrund und Schauspieler. Es gab mir einen Tick zu oft die offensichtlichen "Guck mal, Schauspieler spielen vor einer Leinwand" Momente. Aber vieleicht fällt mir so etwas auch nur eher auf, da ich Grafiker bin und mich jahrelang auch mit CGI beschäftigt habe :)
>
>Story: Fand ich ebenfalls okay und war ungefähr das was ich erwartet habe. Man darf halt einen Fehler NICHT machen: Diesen Film mit dem Anime vergleichen. Dieser Film ist KEINE Umsetzung des Anime und sollte das auch nie sein. Der Manga ist eine Interpretation der Ghost in the Shell Thematik. Der Anime ist eine andere Interpretation der Thematik. Die Serie "Stand Alone Complex" ist ebenfalls eine eigenständige Interpretation der Thematik mit einer eigenen Motoko Kusanagi die mit der Anime-Version nicht viel zu tun hat. Und so ist auch dieser Film eine eigenständige Interpretation der Thematik. Man könnte sagen: Jeder Manga, Anime, Serie, Film etc. spielen in ihren eigenen Universeen. Der Film ist nun halt einfach eine actionreichere und weniger philosophische Interpretation. :)
>Auch ist der Hintergrund hier ein anderer. Im Anime ist es eher ein "Was macht einen Menschen aus. Was bedeutet es Mensch zu sein und was braucht es dafür?"
>Im Film wird sich eher auf den Major konzentriert. "Bin ich ein Mensch, oder eine Maschine? Wo ist mein Platz in dieser Gesellschaft?" Anime: Ein allgemeines "Was macht das Menschsein aus". Film: Ein auf eine Person konzentriertes "Was macht mich aus, Was ist mein Platz in der Gesellschaft"
>
>Thema Whitewashing: Was gab es für einen Shitstorm dass der Major von Scarlet Johanson gespielt wird und nciht von einer Asiatin... Mal abgesehen davon dass der Major schon im Anime eher sehr "westlich" aussieht, passt es im film auch Storytechnisch absolut perfekt dass der Major eben NICHT von einer Japanerin gespielt wird. Würde der Major hier von einer Japanerin gespielt werden, wäre einer der Handlungsfäden nicht so...hmm.. ich sag jetzt einfach mal "wuchtig" ausgefallen.


Echt mal. Der Major hat im Anime n Zinken von hier bis Meppen. Wenn das keine Langnase ist, weiß ich auch nicht. Speaking of "wuchtig".

>Fazit: wer eine Umsetzung des Anime erwartet, wird beim Film letzten Endes enttäuscht sein. Wer einfach eine Story im GitS-Universum erwartet, könnte durchaus zufriedengestellt werden. Ok, hätte der Film jetzt mehr philosophisches wie der Anime oder zb. Blade Runner wäre es wohl mein neuer Lieblingsfilm, aber ich werde ihn mir trotzdem auf jeden Fall auch auf Blu-ray zulegen. :)


< antworten >