Thema:
Und wieder nix flat
Autor: token
Datum:10.04.17 08:40
Antwort auf:Patriot - Amazon Originals Serie von Derrick

Mir ist noch keine Amazon Serie untergekommen die aus dem seichten Fahrwasser der Bemühung heraus kommt. Auch Patriot reiht sich in diese traurige Verbrennung von Produktionswerten ein, die für sich genommen toll sind, bei der die inhaltliche Umsetzung allerdings nicht über Tele5-Niveau herauskommt.
Dabei fehlt Patriot gar nicht mal mehr so viel, leider kann es sich nicht entscheiden ob es schwarzhumoriger grotesker Thriller oder Slapstickposse ohne jedweden ernstnehmbaren Bezug sein will. Die gute Groteske entwickelt sich aus der Eigendynamik einer Situation, genau das macht dann Patriot nicht sondern bedient sich billigster Stilmittel der Hot Shots Ära. Das passt überhaupt nicht zusammen.
Hier mit Coens oder Anderson anzupreisen ist hoffnungslos hochtrabend, zwar ist diese Mixtur genau das worum sich Patriot sichtlich "bemüht", die aber die komplexe Balance zwischen Drama und Groteske für welche die genannten Vorbilder so stilprägend sind nicht auf die Kette bekommt, offenbar weil sie diese und wie sie funktioniert nicht mal im Ansatz begreift.


< antworten >