Thema:
Genau mein Film! flat
Autor: Guy
Datum:09.04.17 23:17
Antwort auf:Ghost in the Shell [2017] von Nightfall

Anders als viele andere mochte ich zwar den Anime und habe ihn in 4 Versionen im Regal, habe ihn allerdings niemals auf ein sonderlich hohes Podest gestellt.
Technisch für seine Zeit top, die Handlung hatte aber für mich zu viele Längen und der von vielen oft so hochgelobte "philosophische Unterton" war für mich in vielen Szenen nicht mehr als überzogen bedeutungsschwangeres Geschwurbel.
Klar macht es sich die Realverfilmung hier etwas einfacher, nimmt sich einige Freiheiten und weicht nicht zuletzt dadurch teilweise arg von der Vorlage ab, wirkt vom Pacing für mich gerade hierdurch allerdings deutlich straffer und stimmiger. Zusammen mit der tollen Optik und der atemberaubenden audiovisuellen Präsentation im Dolby Cinema ergab das für mich (wie erhofft) ein kurzweiligeres Filmerlebnis als der Anime - den ich nach wie vor mag und der nach wie vor auch für mich natürlich "das Original" bleibt (was er aber reell ja gar nicht ist).
Dass auch das Ende abgeändert (von mir aus auch "weichgespült") wurde und die Tür für ein Sequel offen lässt, damit kann ich ebenfalls gut leben (zumal ich das Ende des Animes - man glaube es oder nicht - ebenfalls nie wirklich mochte).
Freue mich auf die 3D BD und die UHD BD (in Dolby Vision?)!


< antworten >