Thema:
@Hattori Hanzo flat
Autor: chifan
Datum:09.03.17 19:23
Antwort auf:Ghost in the Shell [2017] von Nightfall

>>Kann gut sein, dass ich irre, aber ich meine, mal gehört zu haben, dass sich Japaner, Koreaner und Chinesen untereinander nicht sonderlich gut riechen können.
>
>Da hast du recht. Die Chinesen hassen die Japaner wegen des 2. WK und die Koreaner... Naja, hat mehrere Gründe die ich alle nicht verstehe. Viele Chinesen sind aber per se sehr rassistisch, krasser als in jedem anderen Land in dem ich war. Koreaner hassen Japan nicht so sehr wie die Chinesen, auch wenn die Koreaner ebenfalls von den Japanern besetzt waren. In Japan gibt es auch nicht wenige Rechte die sich bestimmt daran stören würden wenn eine Koreanerin eine Japanerin spielt.
>

Chinesen und Koreaner wurden ja beide von den Japanern gebeutelt. Bei den Chinesen ist durch die Besatzungszeit, der Ermordung von Millionen Zivilisten, Massenvergewaltigungen - siehe hier Massaker von Nanjing - etc. halt eine Menge hängen geblieben, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Japan sich nie dafür entschuldigt und die Geschichte immer noch nicht wirklich aufgearbeitet hat. Hinzu kommen dann noch die jährlichen Schreinbesuche oder auch das Nutzen der 16-strahligen Flagge der damaligen Streitkräfte (heute für die Selbstverteidigungskräfte aber auch von konservativen Gruppen genutzt; btw. finde ich es ziemlich strange, wenn ich in Europa (westliche) Leute mit so einer Flagge als Shirt oder Aufnäher sehe - warum nicht gleich mit der deutschen Reichskriegsflagge durch die Stadt ziehen 0_0), was nicht wirklich zu einer Entspannung führt. Nichtsdestotrotz hat es meiner Frau aber trotzdem in Japan gefallen ;).

Sind Ostasiaten allgemein rassistischer? Ich denke, dass alle drei Länder eher nichts mit einer Multikultigesellschaft am Hut haben. Aber ist das jetzt rassistisch?

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >