Thema:
Krokant: Animes betrieben schon immer Whitewashing flat
Autor: Guy
Datum:08.03.17 17:30
Antwort auf:Clip zum Whitewashing von thestraightedge

Heidi, Captain Future - ja selbst Ghost in the Shell:
Wieviele der Charaktere in Animes sahen dem Gesicht nach denn wirklich asiatisch aus?
Große runde Augen, lange, spitze Nasen, eher kantige als runde Gesichter, meist schneeweiße Haut.
Speziell auch Major Kusanagi sah IMO nie auch nur ansatzweise asiatisch aus, es wäre fast als Abweichung von der Vorlage zu werten gewesen, wenn man das im Realfilm nun geändert hätte!

Außerdem:
Schonmal in Japan durch große Kaufhäuser (vor allem mit Klamotten) geschlendert?
Die meisten Menschen auf Werbeplakaten an den Wänden (so wie hier z.B. bei H&M oder C&A) dort sind Nicht-Asiaten, sehen aus wie bei uns.
Hat mich seinerzeit selber sehr gewundert.

Damit will ich nicht sagen, dass all das deshalb gut und richtig ist so, ich wundere mich nur, dass es jetzt bei der Ghost in the Shell Realverfilmung hier als Problem dargestellt wird, die Japaner das aber (gerade im Animebereich) ja seit Urzeiten selber (!) so betreiben und offenbar toll finden (sonst wären Animes wohl kaum Teil der japanischen Kultur).

Meinungen dazu?


< antworten >