Thema:
ROFL flat
Autor: Javert
Datum:07.03.17 12:31
Antwort auf:Clip zum Whitewashing von thestraightedge

>Jepp, thats an issue.
>
>[http://io9.gizmodo.com/powerful-video-shows-why-ghost-in-the-shell-whitewashin-1792972892]


wieso? das ist eine Hollywood Produktion, oder? Ist das so unverständlich, dass man da Hollywood bzw. US Schauspieler her nimmt? Würde in jedem anderen Land nicht anders geschehen...

Ist ja jetzt nicht so, dass da wie beim black facing, jemand für eine andere Ethnizität ausgegeben wird...

Dann bitte auch gleich kritisieren, dass der Film nicht auf japanisch gedreht wird.

Auch der Anfang mit den Comics ist schlicht weg Blödsinn. Auch wenn es natürlich lächerlich ist, was für ein Körperbild da abgegeben wird, so betrifft das immerhin beide Geschlechter. Was gesellschaftliche Themen jedoch angeht, gehen gerade Comics immer eine Vorreiterrolle in denen sie eben auch weibliche, farbige, homosexuelle, ect. Charaktere in den Vordergrund stellen.

Da versteh ich noch eher die Kritik wenn es heißt warum eine Barbara Gordon plötzlich nicht mehr im Rollstuhl sitzt, war sie doch für viele körperliche Beeinträchtige eine Identifikationsfigur.

Und das Thema an Hand eines Anime herzunehmen ist erst recht schlecht. Schließlich sehen da auf Grund des Stils alle Charaktere aus allen möglichen Ländern meist komplett gleich aus. Im Gegenteil eher werde noch gewisse Stereotypen geprägt, wenn deutsche alle Schneider heißen und blond und blauäugig sind, oder sonst irgendwelche Nationalitäten nicht am äußeren, sondern nur an Klichees erkennbar sind.


< antworten >