Thema:
Filmesammlung auf Blu-ray, auf DVD, oder digital? flat
Autor: ID
Datum:21.02.17 12:06

Dank unserer Kinder, die ihre Disney-Filme und Märchen lieben und Filme definitiv öfter als 1 Mal schauen, kommt die Frage auf, wie wir unsere Filme am besten sortieren und verwalten.

Bisher kauften wir Blu-rays, ab und an auch DVDs, und meine neueste Errungenschaft ist ein Apple TV, mit der wir nun auch digital kaufen können. Wir sind ein reiner Apple-Haushalt, das iPad nehmen wir auf Reisen mit. Außerdem nutzen wir noch einen DVD-Player im Auto. Dies zur Ist-Situation.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass alles seine Vor-und Nachteile hat.

Blu-rays:
+ bieten die beste Bildqualität
+ kein DRM
- kann ich nicht auf Apple-Geräte verteilen sowie im DVD-Player im Auto schauen
- Kosten höher

DVDs:
+ kann ich rippen und dann per Freigabe auf dem Apple TV abspielen, was vor allem mit NAS Sinn macht
+ kann ich dann auf die Apple Geräte verteilen
+ kein DRM
+ Kosten gering
- Bilqualität schlechter
- Ripping-Prozess mega-aufwändig

Digital (itunes):
+ Kann ich auf alle Apple Geräte verteilen
+ immer verfügbar bei wenig Aufwand
- Kosten meist höher
-- DRM!

Sicher gibt es da noch einige weitere Vor- und Nachteile bei den jeweiligen Medien.

Wie macht ihr das? Habt ihr alles physikalisch? Oder steigt ihr komplett auf digital um und wenn ja, welchem Anbieter vertraut ihr am meisten? Wie steht ihr zu DRM? Egal? Oder gibt es vielleicht sinnvolle Abos anderer Anbieter, mit denen ich die aktuellsten Streifen nicht kaufen muss, sondern ähnlich Spotify einen permanenten Zugriff zur gesamten Bibliothek habe?

Ich neige dazu, Variante 2 zu präferieren, obwohl ich eigentlich überhaupt keine Lust auf Ripping und den enormen Zeitaufwand habe. Die bequemste Lösung ist die digitale, aber da bin ich eben auf Gedeih und Verderb an Apple gebunden (Amazon funktioniert mit Apple TV nicht, und noch ein Gerät möchte ich eigentlich nicht haben).

Empfehlungen dringend erwünscht :-)


< antworten >