Thema:
Alien: Resurrection [Film] flat
Autor: Knight
Datum:19.02.17 00:14

So, nach Jahren wiedereinmal in den Player eingeworfen. Meiner Freundin gefällt er von den vier Teilen mit Abstand am Schlechtesten. Ebenso wie mir.
Als offiziellen Teil der Reihe betrachtet ist er schlicht und ergreifend eine Katastrophe. Nicht nur zerstört er Ripleys perfektes Ende in Teil 3 indem er diesen xenophilen Klon ihres Charakters auf den Plan bringt, er pisst mit der grauenhaften Eigenkreation des Newborn auch noch auf Gigers phänomenales Design. Über den unpassenden Humor brauchen wir gar nicht erst zu reden - der Film springt mehrmals von hochgradig dramatisch zu superdumm innerhalb von Augenblicken. Elende französische weirdness.

Davon losgelöst, als von Darkhorse inspirierte Comicverfilmung, macht der Streifen aber durchaus Spass und ist dabei ein weitaus besserer Film als die beiden AvPs. Gerade die zum Teil herrlich schrägen Charaktere bleiben einem in Erinnerung (Johner (!), der Krüppel, Schmetterling Doktor, der behaarte Kommandant). Genauso wie einige richtig gute Szenen wie die Unterwasserküche mit anschliessendem Kampf auf der Leiter, der Klonraum und natürlich der befriedigende Tot der Missgeburt! Nicht zu vergessen der hohe Ekelfaktor inklusive Blut und Gedärm. Auch die Effekte sind über weite Strecken auch heute noch top.

Ein mieser Alienfilm aber ein spassiger Sci-Fi-Horror-Actioner: 3/5


[http://www.joblo.com/images_arrownews/alien-resurrection-97-brad-dourif.jpg]

[http://chainimage.com/images/from-alien-resurrection-alien-resurrection-is-a-1997-science.png]

[http://dvdmedia.ign.com/dvd/image/ALIEN_RESURRECTION_DISC1-10.jpg]


< antworten >