Thema:
Belangloser Film flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:17.02.17 07:50
Antwort auf:Die glorreichen Sieben [2016] von Fred LaBosch

Klar, die Kritiken waren auch schon nicht gnädig, daher war es mir ja im großen und ganzen bewusst.
Aber man sieht wieder soviel mögliches Potenzial das nicht Mala ansatzweise abgerufen wird. Das ganze wirkt wie gewollt aber nicht gekonnt, das fängt bei einzelnen Einstellungen an, und hört bei dem vergessenswerten bzw. nicht gekonnten Einsatz des Soundtracks auf.
Man merkt die ganze Zeit das Antoine Fuqua es die ganze Zeit versucht die alten Western aufleben zu lassen, aber er scheitert leider kläglich. So hätte ein durchgängiger moderner Stil den Film vielleicht besser getan, da die ganze Optik eigentlich CGI und nicht Western schreit. Hier möchte ich vor allem mal die Endszene (mit den Kreuzen) aufführen, die mich fast heulen ließ,weil sie so unnötig dämlich und schlecht gemacht war.
Da hätte Mal ein  Blick über den Rand Richtung Tarentino, der bei Hatefull Eight gerade in der Anfangssequenz zeigt wie es geht oder noch besser No Country for Old Man ansehen sollen, beide liefern ein viel größeres Westernfeeling als der Film.
Auch aus den Schauspielern wird U hlsubkich wenig rausgeholt, Ethan Hawk Charakter kam mir merkwürdig vor, und es war ja klar das er zum Kampf wieder auftaucht, Pratt finde ich immer noch Sympathisch, doch er muss es doch Mal schaffen etwas anders als Chris Pratt zu spielen. Daniel Washington also Hauptcharakter funktioniert hier auch nur bedingt, er spielt relativ farblos und reißt nur sein Standardprogramm ab.
Ganz schade ist, das gerade beim Bösewicht, der eigentliche Mittelpunkt jedes Western, viel Potenzial verschenkt wurde.
Ich Zitiere Mal den Kommentar aus der TV- Irgendwas die mich vor ca. 25 Jahren mit diesen Zitat dazu brachte einen meiner absoluten Lieblingsfilme "Spiel mir das Lied vom Tod" anzusehen.

~Wo die guten böse, und die bösen Diabolisch sind.~

Das ist woraus Western gemacht sind, hier sehe ich einen Bösewicht, der am Anfang paar abknallt, und dann bis zum Schluss eigentlich nicht mehr auftaucht. Auch dann besteht seine größte Leistung böse in die Kamera zu gucken, und zwei Sätze fallen zu lassen.

Western gehört zu meinen Lieblingsgenre, weswegen ich mir eigentlich alles neue ansehe, doch auf den Film kann man wirklich verzichten. Er fügt weder was neues hinzu, noch schafft er altes gut zu kopieren, belanglos und vergessenswert beschreibt den Film am besten.


< antworten >