Thema:
Re:Dear White People [Netflix] flat
Autor: suicuique
Datum:10.02.17 09:13
Antwort auf:Dear White People [Netflix] von X1 Two

>Ich finde das so skurril, weil ich Hautfarbe als so ziemlich das Letzte ansehe, wonach ich Menschen kategorisieren würde. Ist ja nicht so, als wäre das ein Wunschkonzert. Intelligenz, Gepflegtheit, Warmherzigkeit, Sympathie, ok. Aber Hautfarbe? Ich verbringe doch nicht lieber Zeit mit einem Arschloch, weil das weiß ist, während der nette Mensch von nebenan auf der Shitlist landet weil er dunkelhäutig ist? Ich verstehe das Konzept von Rassismus nicht, es ist so unfassbar dumm und überflüssig.

Rassismus ist leider komplizierter :(
Man kann einzelne Menschen/Nachbarn der fraglichen Rasse als gute Freunde haben (read: einen freundlichen Umgang zu ihm haben) und trotz allem durch und durch ein Rassist sein. Das ist ja das Unbegreifliche daran. Rassisten sind nicht rational und lassen sich auch nicht von persönlichen (guten) Erfahrungen umstimmen sondern stempeln sie als Ausnahmen ab. Um ja ihre Vorurteile nicht verwerfen zu müssen.

Denn die sind ja gerade das Bequeme an dieser Einstellung :/


< antworten >