Thema:
Open-Gate und nicht Open-Matte n/t flat
Autor: king_erni
Datum:05.02.17 23:54
Antwort auf:Re:Welche Kubrick Collection? von Murdoc

>>Ich hätte eigentlich mal gerne die Kubrick Filme zuhasue aber es fällt leider wie so oft schwer etwas brauchbares zu finden.
>>
>>diese collection:
>>
>>[https://www.amazon.de/Stanley-Kubrick-Masterpiece-Collection-Blu-ray/dp/B00MMZV802/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1486115699&sr=1-1&keywords=stanley+kubrick]
>>
>>ist zwar an sich fein aber leider sind 4 filme im falschen Bildformat , sodass das Bild abgeschnitten ist. Nogo.
>>
>>Diese hier: hat die kurze Fassung von Shining und ob da das Bildformat stimmt, weiß ich nicht:
>>
>>[https://www.amazon.de/Stanley-Kubrick-Visionary-Filmmaker-Collection/dp/B004NRS7RY/ref=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1486115699&sr=1-2&keywords=stanley+kubrick]
>>
>>gibts auf BD überhaupt was gscheites?
>>
>>LG,
>>
>>Robert
>>
>
>Ich hatte mich da auch schon mal schlau gemacht. Evtl. habe ich das hier sogar mal gefragt.
>Es ist wohl so das es sich bei der Kurzfassung von Shining um die von Kubrick bevorzugte Version handelt. Er habe angeblich Szenen entfernt die nur zur Erklärung irgendwelcher Sachverhalte dienten die der schlaue Europäer gar nicht zum Verständnis benötigt. Auch Szenen die er als nicht gelungen oder albern empfand (Skelette) wurden entfernt. Ich hoffe das stimmt soweit und ich habs nicht bei Gutefrage.de oder so aufgeschnappt. ;)
>
>Die Filme Shining, Eyes Wide Shut und Shining wurden damals im Open-Matte Format gedreht weil Kubrick angeblich auf Vollbild steht und nichts für Balken übrig hat. Egal ob Kino (Breitbild) oder VHS/Fernsehen (4:3). Da jeder Mensch mittlerweile einen Breitbildfernseher zuhause hat würde der Gute wohl eher einen Schock bekommen wenn seine Filme mit seitlichen Balken veröffentlich werden würden. Andererseits kann das auch alles nur Gerüchteküche sein. Ich persönlich finde, dass das 4:3 Format insbesondere bei Shining aber sehr zur Stimmung beiträgt und diverse Szenen scheinen von der Bildkomposition eindeutig auf Vollbild ausgelegt zu sein. Bei Eyes Wide Shut scheint mir der Matte-Ausschnitt bei einigen Stellen falsch gesetzt. Looks wrong. Feels wrong.
>
>Die BRs fetzen aber trotzdem, sind afaik aber allesamt Widescreen und die deutschen Shining-Releases sollten eigentlich immer die kurze Fassung sein.


< antworten >