Thema:
BFG - Sophie und der Riese (Spielberg, 2016) flat
Autor: thestraightedge
Datum:02.02.17 14:39

Der Film wurde hier lt. SuFu nur am Rande erwähnt - über Spielbergs letzten Flop (lol) sollten wir aber WIRKLICH noch einmal sprechen.

Ich hatte mich ziemlich auf den Film gefreut - das Buch von R. Dahl gehört mit zu meinen frühsten Leseerinnerungen, und Begriffe wie "Furzelbäume" hatte ich immer noch parat. Umso größer war die Vorfreude, dass sich Spielberg himself dem Stoff annimmt.

Gestern dann die BR geschaut. Das ist solide bis gut, imo absolut kein Flop im Sinne von "schlecht", aber eben trotz der tollen Vorlage auch kein Märchen das lange nachwirkt. Irgendwas fehlte, dabei war der Ratz toll umgesetzt und hat viel Emotionen versprüht, die Setpieces und v.a. technische Umsetzung waren wunderschön, die Story war so simpel wie ausreichend, und die bösen Riesen waren richtig... böse. Es war wohl eher die Summe der teile, die nicht überzeugen konnte. Die Story beginnt sehr gemächlich und m.o.w. unvermittelt, bis dann eine "Mission" (= Ratz-Rettung) klar wird. Dennoch für einen Kinderfilm in Ordnungm unterhaltsam und mehr als solide. Vielleicht war es auch der kantige, grobe Riese und die Atmosphäre auf der Riesen-Insel, die Zuschauer abgeschreckt hat.

Erstaunlich finde ich entsprechend, dass der Film wohl wirklich als (Kassen)-Flop gewertet werden muss. Die Reviews sind ja auch mehr als i.O. (75% bei Rotten Tomatos)

Ein paar Überlegeungen Dazu:
[http://www.rollingstone.com/movies/news/why-did-steven-spielbergs-the-bfg-flop-20160705]

Ich würde sagen:
6/10 Furzelbäumen, wegen meiner persönlichen Bindung an den Stoff 7/10


< antworten >