Thema:
Café Belgica (Musikfilm, Belgien, van Groningen, 2016) flat
Autor: thestraightedge
Datum:11.01.17 10:10

Café Belgica ist ein Musikfilm im weiteren Sinne. Er erzählt von 2 Brüdern, die ein Club/Café betreiben, und mit allen Ups and Downs der Kneipen- und Veranstalter-Szene konfrontiert werden: Drogen, Gewalt, Konflikte mit der Polizei, familiäre Probleme, fehlende Balance.

Der Film setzt die Szene sehr treffend um, und da ich auch mal als Veranstalter aktiv war konnte ich mich in viele Dinge gut hinein versetzen. Der erstklassige Soundtrack stammt von Soulwax, die ein Jahr daran getüftelt haben und diverse "Fake-Bands" von Bluegrass über Rockabilly bis Dance "erfunden" haben, um dem Film möglichst viele Facetten zu verpassen. Die Musik-Szenen sind toll inszeniert, oft live eingespielt, allerdings bin ich schon seit the Matrix anfällig für diese Clip-haften Collagen - das sollte einem also gefallen.

In der Mitte holpert der Film ein bisschen, es passiert fast zu viel zu schnell, was vermutlich an 130 Stunden Material liegt, die geschnitten werden mussten.

Es ist ein Drama, keine Party-Komödie. Im Mittelpunkt stehen die Ups and Downs des ungleichen Bruderpaares, die mir beide als Schauspieler unbekannt waren, aber imo erstklassig spielen.

Trailer gibts hier:
[https://www.youtube.com/watch?v=1Rgw2Y2KlyI]

Noch eine Kritik:
[http://www.spiegel.de/kultur/kino/cafe-belgica-von-felix-van-groeningen-saufen-gegen-den-schmerz-a-1098925.html]

Ich gebe 8 von 10 nackten Groupies in Cowboystiefeln


< antworten >