Thema:
La Isla Minima - Mörderland (ES, 2014) flat
Autor: thestraightedge
Datum:03.01.17 11:41

Gabs letzte Woche im Amazon-Freitagskino für 99 Cent... wäre aber auch 9,99 € wert gewesen.

La Isla Minima ist ein spanischer Thriller aus 2014, der diesen Sommer mit kleiner Auflage hier im Kino lief und nun als BR und VOD erhältlich ist.

Es geht um eine klassische Krimi-/Thriller-Geschichte um einen Killer, 2 Polizisten und viele verschrobene Charaktere in undurchsichtigen Verwicklungen vor toller südspanischer Kulisse in den 80ern, in denen die Franco-Diktatur auf Mensch und Land mit aller Macht nachwirkt. Mehr will ich nicht verraten - es ist im Endeffekt ein klassisches Krimi/Thriller-Schauspiel, mit allen zu erwartenden Elementen, aber eben erstklassigem Handwerk, tollen Schauspielern und gleichzeitig einer Sozialkritik eines Landes in Europa, das noch in den 80ern GANZ anders aussah.

Von der Machart her, mit ruhigen Einstellungen und einem waberndes Soundtrack vor flirrender, schwüler Hitze erinnert der Film stark an True Detective S1, wobei hier wohl eher True Detective inspiriert wurde - der Film war 2013 bereits abgedreht.

Der Film hat 30 Preise gewonnen, und mich erstaunt, dass er dennoch in Deutschland m.o.w. unbekannt geblieben ist.

Anschauen.

8/10 Marschland-Gräsern

PS: ich verstehe nicht, warum der Titel im englischen mit "Marschland" übersetzt wurde, im deutschen aber diese plumpen "MÖRDERland"-Titel erhalten hat.


< antworten >