Thema:
Zweite Sichtung - deutlich besserer Eindruck! (SPOILER) flat
Autor: Kilian
Datum:26.12.16 22:59
Antwort auf:Rogue One - Star Wars Spin Off kommt bereits 2016 von jabbathehutt

SPOILER

Habe ihn mit ein paar Wochen Abstand heute mit meinen Geschwistern noch mal in OV gesehen. Im Prinzip bleiben meine positiven wie negativen Eindrücke bestehen:

+ gute Story-Idee mit super Übergang zu Episode IV
+ großartige Bilder (Explosionen) bzw. top Kamera
+ tolle Neuschöpfungen (Orte, Wesen etc.)
+ super Ton und Ton-Effekte
+ die Anthology-Idee könnte richtig geil werden um das Star-Wars-Universum zu "verdichten"

- mangelnde Screen Time einzelner Charaktere (Galen Erso, Saw Gerrera)
- nicht immer nachvollziehbare Motivation mancher Charaktere (Jyn, Cassian Andor)
- zerstrittene Rebellen, Friendly Fire und die düstere Stimmung irritieren erst mal
- rigoroser Umgang mit den Charakteren (alle sterben) bzw. viel "Fehlinvestition" des Zuschauers

Wenn man weiß was auf einen zukommt - insbesondere der Tod der Hauptcharaktere, die Uneinigkeit der Rebellen und überhaupt der vollkommen andere Grundton dieses Films gegenüber der bisherigen Star Wars Filme - macht der Film plötzlich deutlich mehr Spaß. Die Irritation ist weg, jetzt kann ich mich voll drauf einlassen. Die Story wirkte sogar insgesamt schlüssiger, bspw. auch bei der finalen Schlacht war irgendwie klarer was der Plan der Rebellen ist und wie sie sich entwickelt.

Mein Fazit bleibt gleich: Die Anthology-Filme sind eine super Idee und ich hoffe, dass Disney mit einer riesigen Armada fähiger Writer das Universum ausbaut und neben dem Märchen als "roter Faden" noch viele andere interessante Geschichten aus dieser Galaxie erzählen wird! :)


< antworten >