Thema:
Ebenfalls heute bekommen. flat
Autor: Guy
Datum:09.12.16 16:51
Antwort auf:Captain Future [Serie] von w-boy

Und zwiegespalten.
Nach diesem Review hier befürchtete ich farb- und kontrasttechnisch bereits das Schlimmste:
[http://blu-ray-rezensionen.net/captain-future-komplettbox]

Von dem riesen Unterschied in Sachen Defektfreiheit zwar schonmal sehr positiv gestimmt, fiel mir dann aber auch direkt die Farbverschiebung auf, namentlich der Grünstich, der seltsamerweise nur in einigen Szenen auftritt, leider aber auch direkt und sehr deutlich sichtbar in der dritten Einstellung des Intros, wo die Comet einen Schweif hinter sich herziehend durch die Atmosphäre fliegt (eine meiner liebsten Einstellungen des Intros): Diese ist auf der DVD strahlend blau (wie Atmosphären halt so sind), auf der BD allerdings eher faulig grün/türkis (JA, so schlimm)!
Die sonstigen Farbattribute (Kontrast, Farbsättigung, usw.) sind ebenfalls anders als auf der DVD, fallen aber IMO, gerade ohne permanenten Vergleich, nicht so negativ auf.
Auch ist mir bisher in keiner anderen Szene ein so krasser Grünstich aufgefallen.

Was ich nicht verstehen werde ist, warum im neu erstellten Intro und Outro für die Einblendungen (Episodennamen, Credits) derselbe hässliche Font wie auf den neuen BD-Hüllen verwendet wurde - das hat mit dem Original so gar nichts gemeinsam (von der deutlich höheren Auflösung der Fonts mal ganz abgesehen, krasser Stilbruch)!
Und wieso muss ich nach dem deutschen Abspann auch noch den grottigen japanischen über mich ergehen lassen? Hätte doch gereicht, wenn der der Originalversion vorbehalten bleibt...

Werd demnächst mal just for fun mit nem Videobearbeitungsprogramm hantieren und schauen, ob man die Farben wieder etwas näher an die DVD-Version bringen kann.
Dummerweise scheinen sie von Szene zu Szene aber in der Tat völlig unterschiedlich betont zu sein und es gibt auch viele Szenen, die farbkompositorisch wie die Faust aufs Auge passen und der DVD überlegen sind (z.B. beim Sieg über den Herrscher von Megara).

Unterm Strich fällt das aber alles beim Schauen schon nach kurzer Zeit deutlich weniger stark auf, als die permanenten Kratzer und Verschmutzungen auf der DVD-Version, weshalb ich die Neuauflage insgesamt als gelungen, aber keinesfalls perfekt bezeichnen würde, auch nicht im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten (kein echtes HD-Master, usw.).

Die Verpackung finde ich persönlich, bei allem guten Vorsatz, den man den Machern zugestehen muss, farblich unpassend und materialtechnisch irgendwie billig. Da hätte man mehr draus machen können, thematisch und designtechnisch näher an der Serie, den Gadgets und Behältern aus ihr.
Die Gürtelschnalle des Captains ist jedenfalls nicht goldfarben und hätte dann zudem ruhig ein Relief haben und sich wertiger anfühlen dürfen.
Gerade bei DEM Preis.
Das "Bonusmaterial" (ein Notizblock und ein paar Postkarten) bewegt sich an der Schwelle von "bemüht" zu "peinlich" und hätte man zugunsten einer wertigeren Verpackung besser weglassen sollen.
Zum Glück hatte ich mir von beidem im Vorfeld aber eh nicht viel erwartet.


< antworten >