Thema:
Re:Das war leider nix flat
Autor: chifan
Datum:30.11.16 13:15
Antwort auf:Re:Das war leider nix von Optimus Prime

>
>>>Schaffen sie diese Komplexen Themen denn schon komplett ohne ihre Fähigkeit Gedanken durch die Zeit zu empfangen? Kann man das abgrenzen?
>>>
>>Ich denke sie verbessert ihre Fähigkeit Stück für Stück mit dem Fortschreiten beim Erlernen der Sprache.
>>
>>Wobei man hier klar noch einmal herausstellen sollte, dass sie in dem Film die Gedanken nicht durch die Zeit empfängt. Diese Denkweise ist eher unserer Vorstellung von der Linearität von Zeit geschuldet.
>
>Ich finde es schwierig auszudrücken. Sie nimmt ja alles aus ihrem Lebensstrang gleichzeitig wahr sozusagen. Egal an welchem Punkt sie sich gerade befindet, sie kann auf Erinnerungen von Ihrer Geburt bis zu ihrem Tod zugreifen (vermutlich). Wir brauchen einen Ausdruck dafür :)


Ja definitiv ;). Aber wenn man das Ganze richtig aufdröselt, kann sie sich dann überhaupt an einem speziellen Punkt ihres Lebensstrangs befinden (mal die Sicht des Zuschauers von außen vorgelassen)? Denn wenn Zeit nicht linear ist, sondern bspw. gleichzeitig, befindet sie sich genau genommen in jedem Augenblick an jedem Punkt ihres Lebens. Hier hätte ich mir gewünscht, dass da deutlich näher drauf eingegangen wird.

Das Schöne an dem Konstrukt ist auch, dass das typische Henne-Ei-Problem bspw. von Zeitreisefilmen vermieden wird. Denn wenn alles gleichzeitig ist, ist es egal, "wann" sie bspw. die Infos des Generals bekommen hat - also in der "Zukunft" oder "Vergangenheit". Von daher ist das Ganze auch recht schlüssig in sich.


< antworten >