Thema:
Re:Ziemlich plakativ oder? flat
Autor: Derrick
Datum:05.08.16 18:57
Antwort auf:Re:Ziemlich plakativ oder? von KikjaR

>>Ich erwarte auch eher einen Kriegs- als einen Antikriegsfilm.
>>Dafür scheint mir die Bildersprache des Trailers zu eindeutig.
>>
>>Aber das hier:
>>>Ich zweifel auch, ob die geschichtlichen Abläufe und Ereignisse, die dem Film zugrunde liegen(Schlacht um Dünkirchen bzw. Evakuierung der britischen Allierten 1940) ausserhalb einer millitäraffinen Zuschauergruppe wirklich für Interesse am Film sorgen kann?
>>
>>kann ich so gar nicht nachvollziehen.
>>Das Szenario dass nahezu 350.000 britische Soldaten vor der sicheren Gefangenschaft gerettet werden können (unter welchen Umständen auch immer) findest Du nicht "interessant"?
>>Echt jetzt?
>
>Doch schon, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht in einem gut aufbereiteten Dokumentarfilm besser und lehrreicher zu sehen bekommen könnte.
>Es ist halt anhand der wenigen Szenen schwer abzuschätzen, wohin der Film will.


Das ist ein Teaser. In diesem speziell gehts doch viel mehr darum ne Stimmung zu vermitteln. Die nächsten Trailer werden mit Sicherheit mehr zeigen und auch die Hauptaugenmerk aufweisen.

>Wird das große Ganze der Ereignisse geschildert, was wiederum sehr trocken sein kann und für den geschichtlich unbedarften Zuschauer anstrengend sein könnte oder liegt das Hauptaugenmerk auf Einzelschicksale, um den Zuschauer emotional zu packen?
>Müssen wir wohl abwarten.
>
>>Habe mich mit den historischen Umständen nicht näher beschäftigt, aber das klingt jetzt nicht signifikant weniger bedeutsam für den Verlauf des 2ten Weltkriegs als letztendlich die Landung in der Normandie 4 Jahre später.
>
>Ich kenn mich ehrlich gesagt, abgesehen von einigen Daten und Ereignissen, auch wenig mit den tatsächlichen Einzelheiten des 2ten Weltkriegs aus, so auch Dünkirchen. Das reicht mir aber, um für mich eine klare Position zum Krieg zu finden.
>Eine explizit rausgenommene und filmisch dargestellte Episode, die die historisch millitärischen Abläufe zeigt, wird mich in meiner Ansicht wenig beeinflussen.
>Aber vielleicht schafft es Nolan ja, eine Komponente in den Ereignissen aufzuzeigen, die vor ihm noch keiner gesehen hat und somit ein anderes Licht darauf werfen.



Ich finds gerade deswegen klasse weil mal eben nicht wieder den Sieg der Alliierten sieht sondern eben eine Schlacht die nicht nur den glorreichen Durchmarsch zeigt.

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >