Thema:
bin überrascht, dass er SO gut ist flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:24.07.16 08:24
Antwort auf:Star Trek Beyond [Kino] von Fred LaBosch

Ok, wer auch immer alles gesagt hat, dass das wieder "echtes" Star Trek sei: Bullshit. Nur weil man ein paar mal von Fünfjahres-Mission und Entdecken des Unbekannten schwafelt, steht der in den letzten Jahren vielfach geschändete Geist Roddenberrys nicht wieder auf. Es war im Grunde wieder ein reiner Actionfilm mit ST-Anstrich.

Anders als bei den Vorgängern hat es diesmal aber sehr gut funktioniert. Das liegt vor allem daran, dass sich die Crew endlich halbwegs so verhalten hat, wie es die Charaktere tun sollten, die sie verkörpern und nicht wie ein Haufen Vollidioten, der bekannte Namen trägt. Die Chemie stimmte, besonders die Pille - Spock-Szenen waren größtenteils toll und brachten auch das richtige Maß an Humor in den Film. Dazu eine Handlung, die zwar keine Originalitätspreise gewinnt aber schon für Spannung sorgte, eine tolle "Wow"-Location mit Yorktown und gute Actionszenen. Natürlich war vieles bei Licht betrachtet ziemlicher Blödsinn wie die "Sabotage"-Szene aber selbst das hat erstaunlicherweise funktioniert, ich hatte sogar Gänsehaut dabei (ich mag den Song aber auch SEHR, weshalb mich seine Schändung in ST 2009 noch mehr erzürnt hat).

Möglicherweise Spoiler für den einen oder anderen:

Etwas schade fand ich, Aber das ist ja bei ST öfter so gewesen.

Fazit: "Mein" ST ist sowas nach wie vor nicht aber die Kinofilme waren eben schon immer eine andere, actionreichere Nummer. Wenn man das akzeptiert, dann gehört Beyond für mich zu den besseren ST-Filmen. "First Contact" wird wohl auf ewig unerreicht bleiben und war wahrscheinlich einfach ein Ausreißer nach oben,  ich würde ihn aber auf dem gleichen Niveau wie ST 6 einstufen.Ein sehr unterhaltsamer Film und ich hoffe, dass ich "mein" ST dann wieder mit der Fernsehserie bekomme.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname