Thema:
Re:so gehen die meinungen auseinander. flat
Autor: cervantes
Datum:24.05.16 18:08
Antwort auf:Re:so gehen die meinungen auseinander. von token

>>Arya-Attentat - wieso bezugsfrei? Es ist eine weitere Prüfung, die sie bestehen muss. Schon während der Aufführung sah man, dass sie noch eine Stark ist. Wenn sie das selbst nicht schnallt, dann wird es wohl nix mit dem Job. Ich wette: Sie muss erkennen, dass sie eine Stark bleiben muss.
>
>Bezugsfrei weil die Kiste doch eigentlich längst durch war.
>Arya gibt es nicht mehr. Arya ist no one. Sie hat die Brunnensuppe getrunken und ist nicht verreckt.


Aber Du weißt, was in der Phiole war? Ich würde ja meinen: Vertrauenstest.

>Die Magie der Gesichtslosen ist ja auch keine große Fakeveranstaltung. Das ist krasser mumbojumbo. Und nun? Welchen Bezug hat dieses Attentat zu den bisherigen Ereignissen. Eine Arya zu sehen die ob dieser Szenen munter keift um die Deckung zu wahren, das hätte Bezug gehabt, das hätte Impact gehabt, es hätte nochmal verdeutlicht was wir ja eh schon wussten, wir haben das Mädel was wir geliebt haben verloren. Sie ist nur noch eine Hülle.

Sehe ich vollkommen anders. Jaqen macht sie glauben, dabei zu sein. Stattdessen läuft sie durch einen weiteren Test. Als ihr Vater auf der Bühne als Trottel dargestellt wird, der er politisch sicher auch war, ist ihr das alles andere als egal.

>Aber killefitz, rollback von zwei Staffeln. Es gibt nichts mehr zu klären, wir haben das schon geklärt und es ist scheiße ausgegangen. Wenn es denn eine Möglichkeit gegeben hätte das noch zu drehen, okay, wäre cool gewesen, ABER DOCH NICHT SO INDEM MAN SO TUT ALS OB DAS ALLES WAS GERADE EBEN NOCH PASSIERT IST GAR NICHT PASSIERT WÄRE!
>
>>Kleinfinger war absehbar. Dass er so schnell an die Mauer kommt, ist sehr gerafft. Für die Darstellung wäre es besser gewesen, wenn man Jon in einem kurzen Dialog auf der Mauer zeigt, in dem er andeutet, dass Sansa vor drei Wovhen angekommen sei.
>
>Der Mann macht einfach eine Arschbombe in die Szenerie. Ja, man wusste dass er wusste wohin sie unterwegs ist, aber in der Form sehe ich auch da keinen Aufbau.


Es war nur wichtig, um zu zeigen, dass Sansa die selben politischen Fehler wie alle Starks (bis auf Jon) machen. Sansa hätte Kleinfinger durch Brienne töten lassen müssen.

>>Auch Schwarzfischs Rolle hätte man so besser abrunden können. Die Priesterin bei Varys/Tyrion ist simpel - analog zum Typen im Baum scheinen die Anhänger des Gottes des Lichts den Lauf der Dinge sehr wohl vorausschauen zu können.
>>
>Auch das kommt aus heiterem Himmel. Auch hier wurde nichts aufgebaut.


Er hat seit der Bluthochzeit keine Rolle mehr auf der Bühne gespielt, was ja aber nicht heißt, dass er weg war.

>>>Dinge die wohl gerne Impact hätten aber in der Form nicht so recht funktionieren, fast unfreiwillig komisch und total unpassend wirken (find a cure and come back to me *heul*), und eben so Tempomat2000-Shizzle, i am the queen, no, i am the king, she stole our fleet, build me a thousand ships, wtf. Die Tausend Schiffe sind dann wahrscheinlich in der nächsten Folge startbereit.
>>
>>Warum so zynisch? Dass Theon in einer Folge von Winterfell nach Pyke reist, war doch auch ok? Gerade die Königswahl war doch im zeitlichen Ablauf vollkommen ok. Keine Ahnung, warum Du befürchtest, dass die Flotte in der nächsten Folge fertig ist.
>>
>Wie schon gesagt, da irgendwie alle Stränge so abgingen hatte das für mich den Charakter einer Zusammenfassung. Es werden kurz Schlüsselszenen gezeigt um den Zuschauer abzuholen, man springt wild hin und her und strafft Handlungen von mehreren Stunden auf paar Minuten. Für mich hat sich die ganze Folge genau so angefühlt.


Schade, ich fand das richtig gut. Mal keine Füllszenen aus dem Kleinen Rat, Arschlochverhalten von Cersei zum Strecken. Auch Szenen wie die mit Tyrion am Tisch (spielen wir ein Trinkspiel, ach nein, ihr trinkt ja nicht) blieben einem erspart.

>>>Das Auftauchen der Zombietruppe ging ja auch von jetzt auf gleich, vorher aber mal eben noch in einer Fußnote die Entstehung der white wanderer in 20 Sekunden, wtf auch hier.  
>>
>>Reicht doch aber aus.
>
>Die Entstehung eines der größten Mysterien zusammenhanglos innerhalb von 20 Sekunden abzuwickeln reicht aus? Da hat ja allein der Blickwechsel zwischen Jon und der Knochenkrone mehr Zeit in Anspruch genommen, als die fucking Entstehung der Viecher und wodurch sie motiviert war und was da überhaupt passiert ist, ganz zu schweigen vom Aufbau eines Bildes des Volks dass dafür verantwortlich ist.


Man hat gesehen, DASS es einen initalen Moment gab und WER darin verwickelt ist. Man hat nicht erfahren WARUM und ob nicht noch jemand anderes seine Finger im Spiel hat, was ich vermute.

>>>Und die Actionszene hat mir auch nicht gefallen, war imo nicht gut inszeniert.
>>>
>>>Also eine wie ich finde ziemlich misslungene Folge die den bisherigen Vorteil des hohen Tempos derart überstrapaziert dass es nicht mehr den Charakter einer Serienfolge hatte, sondern von der Machart eher einen "was bislang geschah"-Charakter hatte, nur eben hier als Serienfolge mit voller Laufzeit.
>>>Aber, eine Sache gab es dann halt dennoch.
>>>Nämlich hold the door! Das hat alles nochmal rausgerissen.
>>
>>Eben.
>
>Ja, eben, das haut halt rein weil da eine Figur und ein Hintergrund von langer Hand aufgebaut wurden, hätten wir Hodor in dieser Folge kennengelernt hätte die Szene auch keinen Effekt gehabt, so wie einem halt auch irgendwo scheißegal war wer in der Szene noch so alles abgemurkst wurde, das war ja clean slate, aber eben ein clean slate von Gesichtslosen. Ich bin bislang total zufrieden mit der Staffel, mehr noch, ich finde sie super, aber diese Folge war mir halt viel zu straff und ohne Feingefühl für Aroma.


K.


< antworten >