Thema:
Re:Teil 1 war eine meiner größten Kinoenttäuschungen übe flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:11.05.16 14:51
Antwort auf:Re:Teil 1 war eine meiner größten Kinoenttäuschungen übe von Fred LaBosch

Gott, das mit der Animation war doch einfach ein Gag, und Einsen und Nullen sind immer kompatiebel ;-)

Ganz ehrlich: Fand das eine witzige Hommage an "Krieg der Welten" und dabei viel besser. Selbst als zwöfjährigen fand ich das Ende von KdW (Dem Orginal von 1953) einfach furchtbar lahm. Keine Schlacht, kein genialer Einfall, die Aliens sterben einfach an ein paar Krankheitserregern? Boah, damals war ich schon echt angepißt von dem Ende. Hat mir den Film komplett kaputt gemacht, obwohl ich ihn davor als Kind einfach super spannend und beklemmend fand.

Dagegen ist das bei ID4 ja direkt erfrischend: Die Menschheit versucht alles die Aliens zu besiegen, alle Waffentechnik und sogar Atombomben, nichts hilft, nur eben ein genialer Einfall indem man sich ein eigentlich großes Ärgernis des Computerzeitalters zunutze macht.
Finde ich sogar insofern einigermaßen glaubhaft weil bei einer auf Kriegerrasse getrimmten Zivilisation bestimmt keiner aus der Reihe tanzt und dann absichtliche Schadsoftware in den Computern ja vielleicht wirklich komplett unbekannt ist und es damit auch keine Sicherheitsvorkehrungen gibt.
Zumindest für die Logik eines Katastrophenfilmes doch völlig ausreichend.

Wie gesagt: Emmerich-Filme sind der Inbegriff von Popcorn-Action, das paßt einfach. Tiefgründige SciFi suche ich dann doch lieber woanders.

Ja, auf den USA-Patriotismus hätte ich auch gut verzichten können, aber wie gesagt: Wenn ein Film INDEPENDENCE DAY heißt kam das zumindest nicht überraschend ;-)


< antworten >