Thema:
The Big Short flat
Autor: Derrick
Datum:25.01.16 00:10

Der Film handelt von der Finanzkrise 2008 die in Amerika stattfand und die ganze Welt beeinflusste. Also basierend auf wahren Tatsachen aus Sicht von Leuten die damals involviert waren. Mit am Start ist ein Ensemble der zur Zeit sehr angesagten Stars. Christian Bale, Ryan Gosling, Brad Pitt und Steve Carell in einer eher untypischen Rolle.

[https://www.youtube.com/watch?v=rDlYm15ztK4]

Fand ich gar nicht mal so geil. So wie ich es mitbekam, sollte der Film die Finanzkrise aus dem Jahr 2008 unterhaltsam aber auch verständlich darstellen. Gerade letzteres fand ich war ziemlich misslungen. Zwar gab es ein paar witzige Einfälle bestimmte Finanzbegriffe und Ideen zu erklären aber vieles blieb mir zu ungreifbar und abstrakt. Hab zwar grundsätzlich verstanden worum es ging aber einzelne Aktionen und Dinge die gemacht wurden haben mir desöfteren ein Fragezeichen über dem Kopf erscheinen lassen. Man muss für den Film imo schon ein gutes Verständnis von der Finanzwelt mitbringen um da durchzublicken.

Ich fand ihn eventuell auch nur deshalb nur gerade mal durchschnittlich. Es war einfach nicht unterhaltsam. Die meisten Charaktere waren mir zu schablonenhaft und eindimensional. Es gab da keinen für den ich wirklich war oder gut fand. Wobei das ja eben gar nicht so wichtig ist bei dem Film weil die eigentliche Krise im Mittelpunkt steht. Bei Steve Carell gab es Momente die etwas mehr angedeutet haben. Der gefiel mir auch am besten von allen.

Es wird immer zwischen verschiedenen Gruppen hin- und hergewechselt die eben Teil der Krise sind und diese erkennen und darauf reagieren. Und sich die ganze Zeit mit anderen Finanztypen unterhalten. Und wie eben alles verwoben und wer alles involviert ist. Aber ich fands halt einfach nicht spannend oder gut nachvollziehbar präsentiert.

Und dann war der Film einfach sehr nervig gefilmt. Die Kamera ging mir total auf den Sack. Wer The Revenant wegen den Closeups nicht mochte, wird hier noch mehr kotzen. Stellt euch Shaky Cam a la Saving Private Ryan, snap zooms a la Star Trek und ständiges Schärfe ziehen vor. Bloß auf dem Gesicht von Steve Carell und Co. Ging mir irgendwann total auf den Sack.

Das größe Aushängeschild des Films ist halt der Cast. Und irgendwie hatte ich das Gefühl dass es hauptsächlich darum geht Bale und Co. einfach als skurrile Charaktere zu präsentieren. Das zieht sicherlich so einige ins Kino. Mir hat das nicht gereicht. Fand da Margin Call, der ja auch in eine ähnliche Kerbe schlägt, weitaus besser. Vom Unterhaltungsfaktor und wie man die Materie verständlich gemacht hat.


< antworten >