Thema:
Ich weiß nicht... flat
Autor: G'Kyl
Datum:24.10.15 12:21
Antwort auf:Ex Machina von Knight

Ich mag den Film - aber begeistert bin ich echt in keiner Weise. Als großer Fan reduzierter Dialogstreifen fand ich die Herangehensweise fantastisch, die steht also außer Frage. Toll war auch das Wer-spielt-mit-wem samt Auflösung.

Aber: Ex Machina konzentriert sich für mein Empfinden so stark auf dieses Thriller-Element, dass das Behandeln der Themen KI und Menschlichkeit für mich viel zu kurz kommt. Hier und da streift er mal einen interessanten Punkt und natürlich ist das Ende interessant, aber eine echte Auseinandersetzung damit findet nicht statt.

Muss natürlich im Sinne einer wissenschaftlichen Ausarbeitung oder eines philosophischen Roundtables natürlich auch nicht sein! Für mein Empfinden schwankt das Ganze aber zu unentschlossen zwischen cleverem Gedankenfutter und emotionaler Erzählung und hatte mich deshalb in keiner Weise gepackt.

Als in gewisser Weise ähnlichen Film kann ich übrigens The Machine empfehlen: Auch britisch, auch nicht grandios, aber auf seine Weise sehr cool. Und ähnlich wie bei Blade Runner rockt der "Rausschmeißer"-Track. ;)


< antworten >