Thema:
Guter Film, wenn auch nicht so viel Neues flat
Autor: HomiSite
Datum:28.07.15 16:28
Antwort auf:Ex Machina von Knight

... wobei ich denke, dass man das Thema Cyborg-KI auch nicht endlos variieren und/oder besondere Aspekte freilegen kann.

Absolut faszinierend fand ich die Tricktechnik von Ava. Sicher ist das per se nichts allzu Besonderes mehr, aber eben in der eher zurückhaltenden Art fand ich es toll. Konnte mich anfangs gar nicht auf ihr Gesicht konzentrieren, weil ich dauernd die Kabel in ihrem Hals angaffte, die sich beim Sprechen bewegten :-).

Völlig umgehauen bin ich von dem Film aber nicht, eben weil man nach anderen, ähnlichen Werken wie THE MACHINE oder auch AUTOMATA halt schon viele Spielarten kennt. Insofern liegen mögliche Wendungen/Twists recht nahe, die der Film dann zum Glück recht clever umschifft oder bewusst unspektakulär liefert.

Trotzdem waren so manche Einstellungen und Szenen irgendwie überflüssig oder zu lang. Zum Bsp.:

So etwas fand ich halt schade, aber auf den Überraschungseffekt sollte man den Film auch nicht sehen. Ich habe anschließend auf jeden Fall über Menschlichkeit und Moral in dem Film nachgedacht, was teils auch nur angedeutet wurde.


< antworten >