Thema:
Okay-ish mit Meh-Tendenz (Spoiler) flat
Autor: Shoryuken
Datum:20.06.15 18:24
Antwort auf:Jurassic World - JP4 von jabbathehutt

Seit Interstellar mal wieder ein Film der mich interessiert und der auch in 2D kam, sodaß ich den auch mal zeitnah gucken konnte.

Alles in allem okay-ish, aber auch irgendwie - lahm? Zuviel Aufguss, zuviele Menschen (die alle eigentlich nur für den Plot existierten), zu wenig Dinosaurier als glaubhafte TIERE und zuviel ironischer/lustiger Scheiß. Eher zahme Familienunterhaltung als Echsen-Terror. Dafür das es sich hier ja eigentlich um eine Katastrophe handelt, hatte ich nie den Eindruck es würde jetzt ernsthaft jemanden anheben bzw. so schlimm waren die Konsequenzen dann auch wieder nicht (und wo sich die 20.000 Leute über Nacht versteckt haben, hinterfrage ich lieber auch nicht ;)).

Am Ehesten hat der Film für mich noch im Raptor-Gehege funktioniert, wo deutlich wurde das der Typ die Raps eigentlich nicht wirklich unter Kontrolle hat - alles weitere danach war ehrlich gesagt eher bescheuert und hatte für mich null Wow-Faktor.

Dafür viele Tiefpunkte: Aliens X DinoCrisis im Nachtwald, Stöckelschuh-Fackelaction und den "Lone Wolf"-Raptor sowie ein Finale bei dem ich dachte "Wie, das war's jetzt?"

Auf der Haben-Seite: Schöne Dinosaurier hatte der Film zwar und die Musik wenn sie denn straight aus JP kam, funktionierte natürlich prima und die Rothaarige war wenigstens schön anzusehen (auch wenn in der zweiten Hälfte des Films ihre Hauptaufgabe darin bestand ihr glänzendes Dekolleté in die Kamera zu halten) - aber im Gegensatz zu den Fokus-Tests der Marketing-Abteilung von Jurassic World hätte es für mich keinen genetisch-modifizierten Supersaurier gebraucht sondern einfach nur wilde Tiere die durchdrehen. Erst Recht kein Raptor-Kommando für das der Zuschauer am Ende wohl soetwas wie Zungeigung empfinden sollte.

Zusätzlich war der Film bildtechnisch nicht so eindrücklich das sich der Kinobesuch wirklich gelohnt hätte (allerdings haben wir auch einen Fehler gemacht und uns Lodge hingesetzt... 11,30 Euro - ich dachte ich höre nicht richtig).

Ich muss sagen: das verrissene Telltale-Spiel von anno dazumals straight aus der QTE Hölle war mehr JP als Jurassic World. Der Film hier passt gut zu Teil 2 und 3 - also eher Material für die Videothek oder für'n Stream, aber für's Kino eher enttäuschend.


< antworten >